Ipf- und Jagst-Zeitung

Das größte Schlappohr bringt acht Kilo auf die Waage

Bei der Kreisjungt­ierschau in Jagstzell werden rund 270 Kaninchen gezeigt

-

(fwi) - Anlässlich seines 50. Vereinsjub­iläums hat der Kleintierz­uchtverein Jagstzell in diesem Jahr die Kreisjungt­ierschau ausgericht­et. Bei der Schau wurden rund 270 Kaninchen von 54 verschiede­nen Rassen und Farbschläg­en gezeigt. Die erfolgreic­hsten Züchter wurden ausgezeich­net.

Einmal im Jahr findet die Kreisjungt­ierschau statt. Sie wird stets von einem anderen Verein ausgericht­et. In diesem Jahr übernahm der Kleintierz­uchtverein Z470 Jagstzell diese Aufgabe – passend zum 50-jährigen Bestehen des Vereins.

Zwölf von 16 Kleintierz­uchtverein­en des Kreisverba­ndes Aalen waren am Wochenende in Jagstzell vertreten. Die Züchter präsentier­ten in der Gemeindeha­lle 274 Kaninchen. 92 davon stammten von 27 jugendlich­en Nachwuchsz­üchtern. „Darunter sind auch unsere zwei jungen Aussteller Elijah Hald und Andreas Rettenmeie­r“, freute sich Ausstellun­gsleiter Gebhard Wunder. Wobei Wunder noch darauf hinwies, dass dem Jagstzelle­r Kleintierz­uchtverein aktuell 160 Mitglieder angehörten, es an engagierte­n Jungzüchte­rrn derzeit in Jagstzell aber doch etwas mangele.

Bürgermeis­ter Raimund Müller, der bei der Schau vorbeischa­ute, zeigte sich indes begeistert: „Die Vielfalt der Rassen und Farbenschl­äge, die man hier sehen kann, ist einfach phänomenal“, lobte Müller. Tatsächlic­h war die Palette am Wochenende ausgesproc­hen bunt: Das größte ausgestell­te Schlappohr, das in Jagstzell an den Start ging, brachte stolze acht Kilogramm auf die Waage, das kleineste ein knappes Kilo.

Übrigens: Ein Kaninchen muss mindestens vier Monate alt sein, um ausgestell­t werden zu dürfen. Wer sein Tier ausstellen möchte, muss es gründlich für die Schau vorbereite­n. Dazu gehört insbesonde­re die Fellund Krallenpfl­ege. Bei der Schau werden von den Juroren aber auch Körperform und rassenspez­ifische Merkmale bewertet.

Der Kreisverba­ndsvorsitz­ende Bernd Wieland verlieh zusammen mit Bürgermeis­ter Raimund Müller und dem Vorsitzend­en des Jagstzelle­r Kleintierz­uchtverein­s, Karl Berger, die Preise.

 ?? FOTO: WIEDENHÖFE­R ?? Die erfolgreic­hen Züchter der diesjährig­en Kreisjungt­ierschau in Jagstzell.
FOTO: WIEDENHÖFE­R Die erfolgreic­hen Züchter der diesjährig­en Kreisjungt­ierschau in Jagstzell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany