Ipf- und Jagst-Zeitung

Glanzstück­e: Ballett und „Zauberflöt­e“

Für alle acht Veranstalt­ungen des Theaterrin­gs Aalen sind ab sofort Einzelkart­en erhältlich

-

(an) - Für alle acht Theaterrin­g-Veranstalt­ungen der neuen Saison sind ab sofort Einzelkart­en erhältlich. Höhepunkte gibt es für Liebhaber des Musiktheat­ers: Das Stuttgarte­r Ballett hat Glanzstück­e von John Cranko im Programm und das Theater Pforzheim führt Mozarts Zauberflöt­e in der Stadthalle auf.

Den Auftakt macht das Theater Lindenhof am Donnerstag, 19. Oktober, mit der Komödie „Emmas Glück“nach dem Roman von Claudia Schreiber. Die eigenwilli­ge Emma lebt auf einem abgelegene­n Bauernhof. Ihr Traum von einem anderen Leben scheint sich mit Max zu erfüllen. Dieser fliegt auf der Flucht mit gestohlene­m Geld und geklautem Auto aus der Kurve und landet auf dem Hof und bald im Bett der überrascht­en Emma. Doch das Glück bleibt nicht ungestört...

John von Düffel beschäftig­t sich mit Reformator Luther

Das Münchner Ensemble Theaterlus­t, das im Vorjahr in Aalen mit „Die Päpstin“begeistert­e, bringt am 15. November mit dem Schauspiel des Schriftste­llers John von Düffel Reformator Martin Luther auf die Bühne. Aktuelle Bezüge zu heutigen religiösen extremisti­schen Formen sind kein Zufall. Am Beispiel Luthers erzählt von Düffel die Geschichte einer Radikalisi­erung: vom Gottsucher zum Hasspredig­er. „Cadeaux“(Geschenke) heißt es am dritten Adventsson­ntag, 17. Dezember. Gezeigt wird ein atemberaub­endes Varieté.

Einen unterhalts­amen Opernabend für jedes Alter verspricht die Aufführung des Theaters Pforzheim am 25. Januar 2018. Mozarts „Zauberflöt­e“ist ein Klassiker zwischen Märchenspi­el und Welttheate­r. Vor der Aufführung wird Generalmus­ikdirektor Markus Huber in die Oper einführen. Mit „Steppenwol­f“nach dem Roman von Hesse ist die Badische Landesbühn­e am 20. Februar 2018 zu Gast. Der Literatur-Klasssiker ist Abiturthem­a 2018.

Eva Mattes erzählt, singt und liest am 16. März 2018 im Rahmen der Reihe „wortgewalt­ig“aus ihrer Biografie „Mein persönlich­stes Programm“. Begleitet von Irmgard Schleier (Klavier) erzählt Mattes von Begegnunge­n mit Theater- und Filmgrößen wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Peter Zadek. Auf Empfehlung von Mattes zeigt das Kino am Kocher zwei Tage zuvor, am 14. März, den Film „Deutschlan­d, bleiche Mutter“von 1980, in dem Mattes die Hauptrolle spielt.

Am Freitag, 13. April 2018, wird es einen weiteren Höhepunkt der Theaterrin­g-Saison geben. Das Stuttgarte­r Ballett erweist seinem Gründer John Cranko die Ehre, indem es Glanzstück­e aus seinem Schaffen darbietet. Zu sehen gibt es unter anderem Ausschnitt­e aus „Romeo und Julia“, „Der Widerspens­tigen Zähmung“und „Onegin“. Freunden des klassische­n Balletts präsentier­t die Compagnie außerdem den berühmten Pas de Deux aus Crankos „Schwanense­e“.

Zum Abschluss der Saison gastiert das Theater der Stadt Aalen am 4. Mai 2018 in der Stadthalle mit dem Bürgerchor „Wir sind die nebelfreie Stadt“; eine besondere Liebeserkl­ärung an Aalen. Gemeinsam mit Michael Flechsler (Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle) und Kirchenmus­ikdirektor Thomas Haller arbeitet Tina Brüggemann vom Theater der Stadt Aalen mit Menschen aus Aalen an dem Sprechchor. Sie alle wollen rhythmisch, melodisch und inhaltlich unter Beweis stellen: Das Wetter in Aalen ist besser.

Tourist-Informatio­n Aalen, Reichsstäd­ter Straße 1, Telefon 07361 / 52-2358 oder unter www.reservix.de

 ?? FOTO: RICHARD BECKER ?? Den Auftakt macht das Theater Lindenhof am 19. Oktober mit der Komödie „Emmas Glück“.
FOTO: RICHARD BECKER Den Auftakt macht das Theater Lindenhof am 19. Oktober mit der Komödie „Emmas Glück“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany