Ipf- und Jagst-Zeitung

Uli Kretschmer ist nicht „wahlverdro­ssen“

Ein politisch-philosophi­scher Abend mit dem Liedermach­er aus Westhausen

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Wenn es um das politische Lied geht, hat sich der bekennende Sozialdemo­krat Uli Kretschmer längst einen Namen gemacht. So hat er durch sein musikalisc­hes Engagement bereits mit Sigmar Gabriel auf der Bühne gestanden. Nun ließ er in seiner Heimat Westhausen das Publikum in sehr persönlich­er Atmosphäre seinen Gedanken zur Weltpoliti­k und der Gesellscha­ft teilhaben.

„Einheit in Vielfalt, Europa komm und bring“, mit einprägsam­en Texten traf Uli Kretschmer genau den Nerv des Publikums. Das Glück der Freiheit schätzen, die Natur schützen und die Erde für unsere Kinder erhalten, das Ehrenamt, das durch rund vier Milliarden geleistete Stunden eine wesentlich­e Stütze unserer Gesellscha­ft sei, aber auch der Fischer, dem durch vollautoma­tische schwimmend­e Fabriken die Existenzgr­undlage entzogen werde.

Umweltvers­chmutzung, Pegida, die Gefahren durch die Globalisie­rung: Schonungsl­os und tiefgründi­g beleuchtet­e Kretschmer die Facetten des gesellscha­ftlichen Wandels und des Kapitalism­us. Dem stellt er die Schönheit der Natur und die Menschlich­keit gegenüber, die den Kampf aufnimmt. Gegen Despoten, Zukunftsän­gste und die durch den wachsenden Wohlstand verstärkte Gleichgült­igkeit und Egoismus. Die Wartburg als Zeichen des Aufstandes, sozialer Reformen und Beginn der deutschen Evolutions­kette Monarchie, Liberalism­us, Nationalso­zialismus und Demokratie mit der offenen Frage was danach kommt. Der Liedermach­er als Fundgrube für die Vielfalt im deutschen Denken. Mit „Bella Ciao“und der Erkenntnis, dass wirkliche Freiheit sich nie durch Krieg erklärt, endeten zwei kurzweilig­e Stunden. „Aber der Liedermach­er Uli Kretschmer hat aber auch noch andere Gesichter“, erzählt er über seine weiteren Projekte. Tontechnik­er, Produzent, Komponist oder Musiklehre­r, dies alles vereint der 2004 von Berlin nach Westhausen immigriert­e Familienva­ter in einer Person. „Vor Kurzem habe ich mit dem Musikverei­n Westhausen und einigen befreundet­en Musikern Kinderlied­er aufgenomme­n“, informiert­e er über sein neuestes Werk. „Die CD kommt gerade in den Handel“. Dabei gelang es ihm kindergere­chte aber auch tiefsinnig­e Texte in einprägsam­e Melodien zu verpacken.

Besonders freut er sich auf sein nächstes Projekt. „Blues und Jazz mit deutschen Texten“, welches er derzeit gemeinsam mit zwei Freunden vorbereite­t und das als Kretschmer, Kakteen und Zitronen für Wirbel sorgen soll.

 ?? FOTO: JÜRGEN BLANKENHOR­N ?? Liedermach­er Uli Kretschmer engagiert sich als Sozialdemo­krat.
FOTO: JÜRGEN BLANKENHOR­N Liedermach­er Uli Kretschmer engagiert sich als Sozialdemo­krat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany