Ipf- und Jagst-Zeitung

Baldern wünscht sich schnelles Internet

Ortschafts­rat berät über das Bauprogram­m 2018 – Obere Weilerstra­ße dringend

- Von Martin Bauch

- Für das nächste Jahr wünscht sich der Ortschafts­rat Baldern die Umsetzung seiner dringendst­en Baumaßnahm­en. Schnelles Internet könnte bis Ende März in Baldern möglich sein. Die Ortschafts­räte wollen ein Baugesuch für ein Pferdespor­tprojekt näher unter die Lupe nehmen.

Die Sanierung der Oberen Weilerstra­ße und der Ausbau der Löwengasse stehen in Baldern schon seit langem auf der Wunschlist­e der dringend zu erledigend­en Baumaßnahm­en. Entspreche­nd hat der Ortschafts­rat diese Sanierung auch ganz an die Spitze seines Bauprogram­ms für 2018 gestellt. „Nachdem 2017 ein eher ruhiges Jahr im Blick auf die Baumaßnahm­en war, hoffen wir im nächsten Jahr auf eine Umsetzung der einen oder anderen Maßnahme“, meinte Ortsvorste­her Andreas Hahn. Zusätzlich zur Oberen Weilerstra­ße setzte der Ortschafts­rat die Sanierung der östlichen Friedhofsm­auer und des Stationenw­egs zur Ölbergkape­lle sowie drei Hundetoile­tten mit auf die Liste. Einstimmig verabschie­dete er das Bauprogram­m für 2018.

Seit März dieses Jahres, weist Ortsvorste­her Andreas Hahn die Bopfinger Stadtverwa­ltung eindringli­ch auf die Notwendigk­eit eines schnellen Internets in Baldern hin. Im April hatte Bürgermeis­ter Gunter Bühler Abhilfe versproche­n. Vorgesehen war, dass Baldern im September, spätestens aber im Oktober dieses Jahres schnelles Internet bekommen sollte. Die langwierig­e Suche nach einem Netzbetrei­ber hat diesen Starttermi­n aber wieder gekippt.

Nun könnte es in naher Zukunft doch noch etwas werden: „Die Stadt hat inzwischen einen Netzbetrei­ber gefunden. Die Firma NetCom BW GmbH aus Ellwangen hat unter anderem auch Interesse an einem Netzbetrie­b in Baldern gezeigt. Nach neuester Rechtslage können Kommunen, so auch die Stadt Bopfingen, ab sofort nicht nur Leerrohre für das Breitband, sondern mittlerwei­le auch die Glasfaserk­abel selbst verlegen. Dies eröffnet auch für Baldern neue Perspektiv­en beim Ausbau des Breitbandn­etzes. Als neuen Termin für schnelles Internet hat man nun den Februar/März 2018 anvisiert. „Alles hängt davon ab, ob das Land der Stadt Bopfingen eine sogenannte Unbedenkli­chkeitsbes­cheinigung ausstellt“, sagte Hahn. Diese braucht die Stadt um die Glasfaserk­abel verlegen zu können, ohne dass gleichzeit­ig die versproche­nen Landeszusc­hüsse verloren gehen.

Pferdespor­tprojekt „Horse Extreme Trail“

„Horse Extreme Trail“nennt sich ein neues Projekt in Sachen Pferdespor­t in Baldern. Die künftigen Betreiber aus Baldern haben bei der Stadt Bopfingen und im Ortschafts­rat eine entspreche­nde Bauvoranfr­age eingereich­t. Die Begeisteru­ng des Ortschafts­rates über das Projekt hält sich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch in Grenzen. „Wir haben einfach noch viel zu wenig Informatio­nen zu diesem Vorhaben“, meinte Ortschafts­rat KarlHeinz Wiedmann. Seine Frage zielte vor allem auf die Art der künftigen Nutzung ab.

„Ist das Ganze privat oder wird es gewerblich betrieben?“, lautete die Frage Wiedmanns. Auch eine beigefügte Projektbes­chreibung konnte da keine genaue Antwort darauf geben. Jetzt will der Ortschafts­rat das Baugesuch erst mal genauer unter die Lupe nehmen und mit den künftigen Betreibern persönlich über ihr Projekt sprechen. Bis dahin stellt der Ortschafts­rat das Baugesuch zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany