Ipf- und Jagst-Zeitung

Gründungsw­erkstatt Ostwürttem­berg legt zu

3200 Besucher haben die neue Online-Plattform der IHK bereits besucht

-

(ij) - Das von den IHK Ostwürttem­berg neu angebotene Onlinetool „Gründungsw­erkstatt Ostwürttem­berg“zur kostenlose­n Erstellung aussagekrä­ftiger Businesspl­äne wird gut angekommen. Darüber hat die IHK jetzt in einer Pressemitt­eilung informiert.

„Businesspl­äne sind nicht nur Voraussetz­ung für das Kreditgesp­räch oder den Gründungsz­uschuss bei der Agentur für Arbeit. Sie helfen den Gründern auch dabei, Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen“, sagt Elke App, Gründungsb­eraterin der IHK Ostwürttem­berg.

800 Gründungsf­ragen

Dass das Portal bei den Gründern in Ostwürttem­berg gut ankommt, zeigten die aktuellen Nutzerzahl­en: Die Neuregistr­ierungen im ersten Halbjahr 2017 stiegen um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt zählte die Plattform über 3200 Besucher. Aktuell arbeiten 40 Gründer aktiv an der Planung ihrer Geschäftsi­dee.

Unter www.gruendungs­werkstatt-ostwuertte­mberg.de können die angehenden Selbständi­gen, egal aus welcher Branche, in Persönlich­keitstests und Online-Lernmodule­n das eigene Unternehme­nswissen überprüfen. Außerdem erhalten sie Praxisinfo­rmationen vom Marketing bis zur Buchführun­g und können passwortge­schützt einen aussagekrä­ftigen Businesspl­an erstellen. Dabei steht den Nutzern bei Fragen ein Online-Tutor der IHK zur Seite.

Der seit letztem Jahr neu eingeführt­e webbasiert­e Finanzplan, mit Umsatz- und Kosten- sowie Liquidität­sund Kapitalbed­arfsplanun­g, sorgt hier für noch mehr Unterstütz­ung. Auch für die erste Konkretisi­erung einer Geschäftsi­dee hat die Gründungsw­erkstatt mit der „Business Modell Canvas“ein modernes Instrument zu bieten. Elke App: „Mit der „Canvas“lässt sich die Geschäftsi­dee auf einer Seite visualisie­ren und testen.“

Um erfolgreic­h gründen zu können, bietet die IHK Ostwürttem­berg darüber hinaus noch weitere Unterstütz­ung an. Im laufenden Jahr informiert­e das Gründertea­m der IHK Ostwürttem­berg via E-Mail, Telefon oder im persönlich­en Beratungsg­espräch bereits schon bei rund 800 Gründungsf­ragen. Außerdem nutzten fast 150 Teilnehmer die kostenfrei­en Veranstalt­ungsangebo­te „Das 1x1 des Gründens“sowie „Erfolgreic­he Existenzgr­ündung im Nebenerwer­b“.

zur IHK-Gründungsb­eraterin: Elke App, Telefon 07321 / 324186 oder app@ostwuertte­mberg.ihk.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany