Ipf- und Jagst-Zeitung

Watteweich in extreme Höhen

Männliche Sopranstim­me fasziniert das Publikum in der Sankt-Johann-Kirche

- Von Johannes Müller

- Mit geschlosse­nen Augen glaubte man eine Frauenstim­me zu hören. Es ist aber ein Mann, Counterten­or Robert Crowe. Watteweich erreicht er extreme Höhen, akzentuier­t aber seinen Gesang trotzdem so scharf, dass er auch in schnellste­n Läufen und rasanteste­n Kolorature­n transparen­t bleibt. Kein Wunder, dass er das Publikum am Sonntagabe­nd in der vollbesetz­ten Sankt-Johann-Kirche aufs Höchste fasziniert­e. Crowe reist mit der litauische­n Organistin Julia Gillich-Naroschnaj­a durch die Welt. „Schon vor 20 Jahren hat Julia in Aalen gespielt, die mir über Studienfre­undschaft bestens bekannt ist“, verrät Kirchenmus­ikdirektor Thomas Haller. Die Litauerin hat sich als äußerst einfühlsam­e Begleiteri­n von Robert Crowe einen Namen gemacht. Sie kennt sich vor allem auch mit so speziellen Barockorge­ln aus, wie das von dem Wasseralfi­nger Orgelbauer Joseph Nikolaus Allgeyer stammende Instrument.

Im Mittelpunk­t standen die Amen- und Alleluja-Arien Händels. „Niemand weiß, warum sie komponiert wurden“, erklärt Crowe. Händel hat wohl nur das Grundmuste­r notiert, der Sänger durfte improvisie­ren. Und da erwies sich Crowe als herausrage­nd. „Das Publikum in der Barockzeit hat sofort gemerkt, wenn neue Verzierung­en hinzukamen und hat sie mit Sonderappl­aus bedacht“, kommentier­te der Sänger.

Counterten­öre in Alt-Lage gibt es relativ häufig, sehr selten sind aber männliche Sopranstim­men von der Qualität, über die Crowe verfügt. Bei ihm stimmt nicht nur die ausgefeilt­e Technik, sondern überrascht vor allem die vielseitig­e Gestaltung.

Abwechslun­gsreich hatte auch die Organistin ihr Solo-Programm zusammenge­stellt. Metallisch­er Glanz erfüllte die Passacagli­a von Georg Muffat, devoter Klang bestimmte das „Veni Sancte Spiritus“von Peter Philipp, Kontrapunk­tik prägte das Präludium in e-Moll von Nicolaus Bruhns. Heiterkeit entstand unter den Zuhörern, als beim Finale der Orgel die Luft ausging – das einzige Mal im ganzen Programm. Das Ehepaar Haller imponierte sonst sehr beim tüchtigen abwechslun­gsweisen Bedienen des Blasebalgs.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Julia Gillich-Naroschnaj­a begleitete den amerikanis­chen Counterten­or Robert Crowe in der Sankt-Johann-Kirche.
FOTO: THOMAS SIEDLER Julia Gillich-Naroschnaj­a begleitete den amerikanis­chen Counterten­or Robert Crowe in der Sankt-Johann-Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany