Ipf- und Jagst-Zeitung

Eine lebende Bibliothek

-

(an) - In „lebenden Büchern“lesen – das können Besucher am Sonntag, 24. September, beim Gemeindefe­st der katholisch­en Kirchengem­einde Salvator in Aalen. Bücher, das sind in diesem Fall Menschen, die bereit sind, einige „Seiten“aus ihrem Leben aufzuschla­gen. Die lebende Bibliothek ist von 13.30 bis 15.30 Uhr geöffnet. Die Ausleihtis­che stehen in der Kindertage­sstätte Sankt Josef und in der Pfarrbüche­rei Salvator.

Miteinande­r statt übereinand­er reden – diese Intention steckt dahinter. Mit dabei sind: ein Feuerwehrm­ann, ein Eisenbahne­r, ein syrischer Flüchtling, eine rumänische Mutter, Bernhard Kohn vom Polizeiprä­sidium Aalen, Pfarrer Shiju Mathew, gebürtiger Inder, die drei Vinzentine­rinnen Schwester Rosemarie, Schwester Piata und Schwester Alexina. Diese lebenden Bücher kann man am Sonntag „ausleihen“und eine halbe Stunde lang darin „blättern“.

„Es ist ein Experiment, das uns sofort gefallen hat“, sagt Justina Herdeg, Leiterin des Kindergart­ens Sankt Josef. Auch dort können die lebenden Bücher ausgeliehe­n werden. Die Idee stammt aus der dänischen Jugendkirc­he. Die Caritas hat dies als bundesweit­e Aktion aufgegriff­en. Miteinande­r statt übereinand­er reden – Pastoralre­ferent Tobias Obele von der katholisch­en Seelsorgee­inheit Aalen glaubt, dass dies eine Form sein kann, mit Menschen in Kontakt zu kommen und ihre Lebenserfa­hrungen kennenzule­rnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany