Ipf- und Jagst-Zeitung

„Aktive Stadt erhalten und fördern“

Volker Schirling will Bürgermeis­ter in Neresheim werden und erläutert seine Ziele

-

(tu) - Die aktive Gesamtstad­t Neresheim mit ihren vielen Vereinen fördern und in ihrer gesamten Vielfalt erhalten. Das ist nach seinen eigenen Angaben das Ziel von Volker Schirling. Daher hat er sich um die Stelle des Bürgermeis­ters beworben (wir berichtete­n). Seine Kandidatur wurde erst in der Sitzung des Gemeindewa­hlausschus­ses am Montagaben­d bekanntgeg­eben, nach Redaktions­schluss ließ er uns danach eine Pressemitt­eilung zugehen.

Schirling (48) ist verheirate­t und Vater zweier Kinder. Aufgewachs­en ist er in Ebnat. 1997 hat er die denkmalges­chützte Posthalter­station im Zentrum von Neresheim renoviert und ist mit seiner Familie im Jahr 2001 dort eingezogen. „Ich fühle mich sehr wohl in Neresheim und wir haben den Schritt, hierher zu ziehen, nie bereut“, sagt er.

Der Bewerber hat Maschinenb­au studiert. Er räumt ein, dass er kein Verwaltung­sstudium vorweisen kann, macht jedoch geltend, er habe mehrere Jahre Erfahrung in der Mitarbeite­rführung in der freien Wirtschaft und in der verwaltung­smäßigen Effizienz. Zurzeit sei er an einem Forschungs­projekt beteiligt.

Schirling sagt, er stehe für lokale Themen wie etwa eine akzeptable großräumig­e Verkehrsfü­hrung, um die Innenstadt Neresheim und die Stadtteile zu entlasten. Der Erhalt des Freibades in Kösingen sei ihm ein großes Anliegen, so dass es mit aller Konsequenz verfolgt werden müsse. Zwar sei in den vergangene­n Jahren in Neresheim viel investiert worden. Dabei seien die Teilgemein­den aber etwas in Vergessenh­eit geraten, speziell die Sporthalle­n.

Tourismus fördern

Um die Herausford­erungen meistern zu können, fährt Schirling fort, müsse die Stadt ihre Einnahmen erhöhen durch beispielsw­eise den Ausbau der Industrieg­ebiete, damit neue Firmen entstehen oder sich ansiedeln könnten. Auch müsse man den Tourismus fördern, denn angesichts der schwierige­n weltpoliti­schen Lage sei Urlaub in Deutschlan­d wieder voll im Trend. Schirling: „Neresheim sollte da mitmischen!“Schließlic­h könne man die finanziell­e Lage verbessern, indem man Fördermitt­el des Landes und des Bundes für Verkehr, Tourismus und viele andere Projekte voll ausschöpfe. Schirling regt weiter an, das Konzept des Stadtfeste­s zu überdenken. „Die Jugend sollte dafür wieder mehr ins Boot geholt werden.“Insgesamt nennt Schirling eine aktive Stadt, die es mit ihren Vereinen zu fördern gelte.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Volker Schirling will Bürgermeis­ter in Neresheim werden.
FOTO: PRIVAT Volker Schirling will Bürgermeis­ter in Neresheim werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany