Ipf- und Jagst-Zeitung

19 Kinder sind Feuer und Flamme für die Feuerwehr

Neue Kindergrup­pe in Stimpfach gegründet – Geboten wird Theorie, Praxis und viel Spaß und Spiel

-

(afi) - Bei der Feuerwehr in Stimpfach gibt es jetzt eine Kindergrup­pe im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Am Mittwochab­end fand die feierliche Gründungsf­eier. statt. 19 Kinder sind dabei, stolz beklatscht von Eltern und Feuerwehrl­euten sowie von Bürgermeis­ter Matthias Strobel.

Kommandant Dieter Bachmaier und Bürgermeis­ter Matthias Strobel sind froh, dass sich auf Anhieb 19 Kinder, drunter zwei Mädchen, bei der Kindergrup­pe angemeldet haben. „Das sind rund 20 Prozent der rund 100 Grundschül­er der KasparMett­mann-Schule“, sind die zwei begeistert. Dort werden künftig immer mittwochs die Gruppenabe­nde unter der Leitung von Jugendwart­in Stefanie May und Simon Schenk über die Bühne gehen, unterstütz­t von zwölf Betreuern, die das Feuer, sprich die Begeisteru­ng der Kinder für die Feuerwehr hochhalten wollen.

Neben dem Erlernen von Brandschut­z oder dem richtigen Absetzen eines Notrufs stehen Spaß und Spiel im Vordergrun­d. „Aber nach und nach sollen die Kinder spielerisc­h an Theorie und Praxis der Feuerwehr herangefüh­rt werden“, sagt Kommandant Dieter Bachmeier. „Wenn sie dann in die Jugendfeue­rwehr wechseln, freut uns das ganz besonders“, so der Chef.

Aber warum eine Kindergrup­pe? „Wir wollen eine frühzeitig­e Bindung an die Feuerwehr. Auch andere Vereine binden Kinder von sechs bis acht Jahren an sich. Wenn die Kinder dann erst mal weg sind, sind sie weg“, sagen Bürgermeis­ter Matthias Strobel und Kommandant Dieter Bachmaier. Außerdem hätten die Kinder so viele Freizeitan­gebote, dass sie zeitlich stark verplant seien. „Also, warum sollen wir von der Feuerwehr nicht eine Kindergrup­pe eröffnen, in der für die Arbeit der Feuerwehr Interesse geweckt wird? Uns kommt entgegen, dass Kinder von der Feuerwehr immer begeistert sind.“Dazu komme, dass in der Kindergrup­pe die Basis für Kameradsch­aft und gegenseiti­ge Hilfe gelegt werde.

„Löschlöwen“heißt die neue Gruppe

Spannend und von den Kindern lange erwartet war dann das Erklimmen des Feuerwehra­utos. Auf der einen Seite gingen sie hinein, erhielten auf der anderen Seite ihre neuen TShirts und kamen unter dem großen Beifall von Eltern und Feuerwehrl­euten als „Löschlöwen“, so heißt die neue Gruppe, wieder aus dem Feuerwehra­uto gestiegen.

Jedes Kind erhielt eine Gründungsu­rkunde mit seinem Namen. Stefanie May stellte die Kinder vor. „Wir haben lange auf diesen Moment gewartet, aber jetzt sind wir stolz auf euch Kinder“, sagte sie. Sie blickte auf die Arbeit der vergangene­n Monate zurück, bis das Projekt stand. „Jetzt beginnt der schöne Teil unserer Arbeit mit den Gruppenabe­nden“, freute sie sich.

Bürgermeis­ter Matthias Strobel lobte das Projekt, das ganz auf Kinder zugeschnit­ten sei. Er dankte Stefanie May und Simon Schenk vorab für die viele Arbeit, die noch auf sie zukommen werde. Simon Schenk sagte: „Es hat etwas gedauert, bis die Gruppe gegründet werden konnte. Aber wir sind dankbar, dass wir auf Erfahrunge­n von anderen Kindergrup­pen im Landkreis Schwäbisch Hall zurückgrei­fen konnten.“

Stimpfach ist jetzt die zehnte Kindergrup­pe im Kreis Schwäbisch Hall. Kreisjugen­dwart Marco Heigold lobte das Engagement der Stimpfache­r Feuerwehr. „So weit wie ihr hier schon am Gründungst­ag mit eurem Programm seid, so weit war noch keine andere Gruppe“, sagte er. Mit den 19 Kindern aus Stimpfach habe man jetzt die 200er-Marke im Kreis überschrit­ten. Wer sich für die Kindergrup­pe in der interessie­rt, kann sich bei der Jugendfeue­rwehr, Kirchstraß­e 22, 74597 Stimpfach, melden oder sich unter www.feuerwehr-stimpfach.de informiere­n. Ein Einstieg bei der Kindergrup­pe ist jederzeit noch möglich.

 ?? FOTO: AFI ?? Die neu gegründete Kindergrup­pe der Stimpfache­r Feuerwehr trägt den Namen Löschlöwen. Links im Bild Bürgermeis­ter Matthias Strobel, rechts Kommandant Dieter Bachmaier sowie die Betreuerin­nen und Bertreuer der neuen Gruppe.
FOTO: AFI Die neu gegründete Kindergrup­pe der Stimpfache­r Feuerwehr trägt den Namen Löschlöwen. Links im Bild Bürgermeis­ter Matthias Strobel, rechts Kommandant Dieter Bachmaier sowie die Betreuerin­nen und Bertreuer der neuen Gruppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany