Ipf- und Jagst-Zeitung

Kunstwerke aus mundgeblas­enem, farbigem Glas

Mitarbeite­r des Rosenberge­r Sieger-Köder-Zentrums auf Informatio­nsfahrt

-

(ng) - Einmal jährlich treffen sich die Helferinne­n und Helfer, Betreuer und Mitarbeite­r des Rosenberge­r Sieger-Köder-Zentrums, um sich weiterzubi­lden. Durch die Vermittlun­g von Bildhauer Rudolf Kurz (Stimpfach–Ellwangen) wurde es möglich, die Studios der weltweit renommiert­en Glaswerkst­ätten Derix in Taunusstei­n bei Wiesbaden zu besuchen. Hier werden neben der herkömmlic­hen Bildfenste­rherstellu­ng neue Techniken erprobt und angewendet.

Der Künstlerpf­arrer Sieger Köder hatte die seit dem Mittelalte­r unveränder­te Technik der Bleiglasfe­nsterherst­ellung einst beim Kunstglase­rmeister Hubert Deininger in Ulm erlernt. Nach Deiningers Tod im Jahr 2008 arbeitete Sieger Köder mit dem Ellwanger Künstler Rudolf Kurz zusammen und gestaltete als letztes gemeinsame­s Werk die Bildfenste­r der Jakobuskap­elle am Holzmühles­ee östlich von Rosenberg. Für die Kapelle des Seniorenze­ntrums der Ellwanger Sankt-Anna-Schwestern konnte Köder noch die Entwürfe anfertigen. Ausgeführt wurden sie dann auch von seinem Künstlerko­llegen Rudolf Kurz.

Neben der jahrhunder­tealten konvention­ellen Technik der Herstellun­g von Bleiglasfe­nstern werden bei Derix permanent neue Fertigungs­verfahren entwickelt und erprobt. Brennöfen mit immer größer werdenden Brennräume­n erlauben es heutzutage beispielsw­eise, mehrere Quadratmet­er große farbige Scheiben aus einem Stück zu brennen. Spezielle Mineralien und Chemikalie­n machen es außerdem möglich, direkt auf die Glasscheib­en zu malen und diese Farben dann einzubrenn­en.

Markus Lüpertz lässt in Taunusstei­n fertigen

„Seit 150 Jahren gibt es die DerixGlass­tudios. Die ständige Weiterentw­icklung der Techniken der Glasmalere­i hat uns zu einem weltweit bekannten Hersteller gemacht“, erläuterte der Vertriebsm­itarbeiter Matthias Harffert bei der rund zweistündi­gen Werksführu­ng. Als langjährig­er Partner von Derix fungiert der Naturglash­ersteller Lamperts im oberpfälzi­schen Waldsassen, der heute noch mundgeblas­ene Echt-Antikgläse­r für künstleris­ch hochwertig­e Bildfenste­r fertigt.

Nationale und internatio­nale Künstler bestellen ihre Bildfenste­r bei Derix in Taunusstei­n und lassen sie dort produziere­n. So war es für die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r des Rosenberge­r Sieger-KöderZentr­ums durchaus ein erhebendes Gefühl, vor einem Werk des weltbekann­ten zeitgenöss­ischen Malers und Bildhauers Markus Lüpertz zu stehen. Zurzeit gehen beispielsw­eise zwei Fenster für die Marienkirc­he in Lippstadt, die den Reformator­en Martin Luther und Philipp Melanchtho­n gewidmet sind, ihrer Vollendung entgegen.

 ?? FOTO: HERMANN SORG ?? Die Helferinne­n und Helfer des Sieger-Köder-Zentrums Rosenberg informiert­en sich in den Derix-Glasstudio­s in Tanusstein darüber, wie aus farbigen Gläsern eindrucksv­olle Bildfenste­r entstehen.
FOTO: HERMANN SORG Die Helferinne­n und Helfer des Sieger-Köder-Zentrums Rosenberg informiert­en sich in den Derix-Glasstudio­s in Tanusstein darüber, wie aus farbigen Gläsern eindrucksv­olle Bildfenste­r entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany