Ipf- und Jagst-Zeitung

Rötenberg: Bunt unter blauem Himmel

Startschus­s in die interkultu­relle Woche unter dem Motto „Freundscha­ft braucht Begegnung“

-

(lem) - Bunt, kulturüber­greifend, bei bester Stimmung und bei bestem Wetter wurde wieder das Rötenbergf­est gefeiert. Es stand diesmal unter dem Motto „Freundscha­ft braucht Begegnung“und war der Startschus­s in die interkultu­relle Woche. Die wird in Aalen sogar zwei Wochen lang mit Vorträgen, Kino, Theater und eben auch Begegnunge­n der Kulturen zelebriert.

„Azzurro“passte von einem italienisc­hen Trio ganz gut zum Himmel über der Stadt bei diesem freundlich­en, wie immer gut besuchten Fest, das Bürgermeis­ter Karl-Heiz Ehrmann mit einem Gruß an dieses besondere und aufstreben­de Aalener Stadtquart­ier eröffnet hatte.

Pfarrer Bernhard Richter sagte, wie wichtig seit Jahren und Jahrzehnte­n dieser Treffpunkt als Ort der Begegnung sei, in dem man sich nicht nur treffe, sondern in dem auch Freundscha­ften entstehen. Und dies über den Stadtteil hinaus. Dies sei auch wichtig in einer Stadt, in der 110 Nationen zusammenle­ben. „Bunt. Charmant. Rötenberg“, heißt auch die Überschrif­t der Konzeption auf dem Rötenberg seit 2015. Ziel der Arbeit ist es, den Treffpunkt Rötenberg zu einem Ort der Integratio­n, Inklusion und Prävention zu machen. Für den zweiten Vorsitzend­en des Fördervere­ins Stadtteila­rbeit Rötenberg, Günter Höschle, ist das Fest auch ein Teil des „Bekenntnis­ses zum Rötenberg“.

Zum Programm gehörten unter anderem ein Besuch der Tiere vom Aufwind-Hof, ein Lesepickni­ck mit der Erzählgeme­inschaft Ostalb Märchenbru­nnen, ein Fahrrad-Parcours und die Gemeinscha­ftsaktion „Sonnensege­l“, die aus Regenschir­men passenderw­eise zum Wetter aber einen Sonnenschu­tz über dem Fußballpla­tz machten, später bemalt und zum „Schirm“für das Open-Air-Konzert wurden.

Auch das Theater der Stadt Aalen präsentier­te sich beim Rötenbergf­est. Im nächsten Jahr soll es mit der Initiative „BIWAQ“ein Theaterpro­jekt auf dem Rötenberg geben. Es hat wieder alles bestens gepasst, freut sich Marcela Bolsinger, die viele die „gute Seele“des Treffpunkt­s Rötenberg nennen.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Bestes Wetter und Begegnunge­n: Das diesjährig­e Rötenbergf­est stand unter dem Motto „Freundscha­ft braucht Begegnung!“
FOTO: MARKUS LEHMANN Bestes Wetter und Begegnunge­n: Das diesjährig­e Rötenbergf­est stand unter dem Motto „Freundscha­ft braucht Begegnung!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany