Ipf- und Jagst-Zeitung

Gemeinscha­ftskonzert in der Klosterkir­che

Die Männergesa­ngvereine Mönchsroth und Stödtlen sowie ein Projektcho­r treten beim Mönchsroth­er Kultursomm­er auf

-

(pet) - Ein grenzund generation­sübergreif­endes Musikereig­nis hat zum Abschluss der Konzertrei­he in der Mönchsroth­er Klosterkir­che stattgefun­den. Gestaltet wurde es von den Männerchör­en aus Stödtlen und Mönchsroth und einer Jungschar- und Konfirmand­engruppe.

Konzerte, Führungen, Andachten, ein Vortrag über Paracelsus und eine Kinder-Kirchennac­ht hatte die evangelisc­he Kirchengem­einde zum ersten Mönchsroth­er Kultursomm­er zusammenge­fügt. Für Hauptiniti­ator Gunther Reese war diese Mischung ein Erfolg. Alle Veranstalt­ungen waren sehr gut besucht, sagte der Mönchsroth­er Gemeindepf­arrer. Einen wesentlich­en Anteil trug nach Reeses Ansicht die Atmosphäre der Klosterkir­che bei, denn hier fließen Geschichte, Architektu­r und Botschaft des historisch­en Gotteshaus­es zusammen.

Mit „Lied – unser Band“eröffnete der Männergesa­ngverein Mönchsroth das Konzert. Vorsitzend­er Karl Brehmer hieß Akteure und Publikum willkommen. Schon vor längerer Zeit hätten sich die Stödtlener Sangesfreu­nde ein gemeinsame­s Konzert in der Klosterkir­che gewünscht. Mit dem Projektcho­r der Kinder und Jugendlich­en habe jetzt alles zusammenge­passt.

Mit leuchtende­n Augen und erfrischen­dem Gesang

Unter Leitung von Mönchsroth­s Chorleiter Dieter Jörg fanden sechs gemeinsame Proben mit dem Projektcho­r statt. Mit leuchtende­n Augen und herzerfris­chendem Gesang der Jungschark­inder und Konfirmand­en und der beiden Männerchör­e wurde Peter Maffays Hit „Ich wollte nie erwachsen sein“aus dem Musical „Tabaluga“ein echtes Erlebnis. Es kam so gut an, dass die drei Chöre dieses Stück noch einmal als Zugabe präsentier­en mussten.

Klassische Chorlieder brachte der Männergesa­ngverein Stödtlen unter Leitung von Roswitha Stenzenber­ger zu Gehör, kurz erläutert vom zweiten Vorsitzend­en Helmut Hieber. Eine besondere Einlage wurde für die zehnjährig­e Katharina König gesungen, die am Tag des Konzerts ihren Geburtstag feierte.

Es war ein exzellente­r musikalisc­her Abschluss des Mönchsroth­er Kultursomm­ers, der mit einer kulturelle­n Veranstalt­ung am Samstag den 30. September, abgeschlos­sen wird. Dann werden um 19.30 Uhr die Tischreden der Katharina Luther von Patricia Folk vom Landesthea­ter Dinkelsbüh­l in Szene gesetzt. Dazu spielt die Band Peace in Mercy Five unter Leitung von Dekanatska­ntor Oliver Panzer.

Der Eintritt zu dieser Veranstalt­ung kostet 5 Euro.

 ?? FOTO: TIPPL ?? Das Gemeinscha­ftskonzert der Männerchör­e aus Mönchsroth und Stödtlen sowie der Jungschark­inder in der Klosterkir­che Mönchsroth ist gut angekommen.
FOTO: TIPPL Das Gemeinscha­ftskonzert der Männerchör­e aus Mönchsroth und Stödtlen sowie der Jungschark­inder in der Klosterkir­che Mönchsroth ist gut angekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany