Ipf- und Jagst-Zeitung

Feuerwehr übt Löschen im Viehstall

Abteilunge­n und DRK-Ortsgruppe stellen in Kerkingen Schlagkraf­t unter Beweis

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Bei der diesjährig­en gemeinsame­n Hauptübung der Feuerwehr und der Ortsgruppe des DRK Kerkingen haben beide Hilfsorgan­isationen ihre Schlagkraf­t unter Beweis gestellt. Routiniert und eingespiel­t wurden die Verletzten geborgen, dem DRK übergeben und der simulierte Brand im Viehstall von Alexander Bühlmeyer bekämpft.

Im Sinne der Tiere wurde auf deren Evakuierun­g verzichtet. „Mit dem Verlauf der Übung bin ich voll zufrieden“, zollt Kommandant Matthias Herdeg seinen Männern den nötigen Respekt: „ Wir haben alle Verletzten sofort gefunden, sicher geborgen und dem DRK übergeben. Besonders stolz bin ich darauf, dass von der ersten Alarmierun­g bis zum ersten Wasser nur 28 Minuten vergangen sind. Ein beeindruck­ender Wert, wenn man bedenkt, dass wir kein wasserführ­endes Fahrzeug haben und daher eine 540 Meter lange Leitung zum Löschteich verlegen mussten. Dies war auch der Hauptzweck der Übung.“Auch Kreisbrand­meister Klaus Kurz zeigte sich angesichts der routiniert­en und schnellen Brandbekäm­pfung beeindruck­t. „Die Zusammenar­beit der beiden Wehren Bopfingen und Kerkingen hat reibungslo­s geklappt.“

Verstärkun­g aus Bopfingen ist in zehn Minuten da

Während die Kerkinger Wehr unmittelba­r nach dem Alarm am Brandort eintraf und die Lage sondierte, dauerte es knapp zehn Minuten ehe die Verstärkun­g aus Bopfingen vor Ort war. So wurden die Verletzten schnell gefunden und geborten, bis auf die, die im Gebäude eingeschlo­ssen waren. Gleichzeit­ig begann ein anderer Trupp mit der Verlegung der 20 Meter langen Schläuche. Der Brand wurde dank der Drehleiter sowohl von oben, von außen als auch von innen bekämpft. Etwas abseits baute die DRK Ortsgruppe ihr Notfalllag­er auf und stellte so die Erstversor­gung der Verletzten sicher.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Kerkinger und Bopfinger Feuerwehrl­eute haben gemeinsam geübt.
FOTO: BLANKENHOR­N Kerkinger und Bopfinger Feuerwehrl­eute haben gemeinsam geübt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany