Ipf- und Jagst-Zeitung

Zum Ipftreff-Abriss gibt’s eine große Party

Orbit-Team erinnert mit Revival-Fete an die Zeiten der Diskothek Broadway/Manhattan

-

(ij) - Mit einer „Feierei“erinnern die Bopfinger am kommenden Samstag, 30. September, an die ehemalige Diskothek Broadway/ Manhattan im Ipf-Treff, der derzeit abgerissen wird. Die Initiative kommt von den DJs des Bopfinger Orbit Teams.

Die Party findet beim Bürgerstüb­le bei Marica, nur wenige Meter vom Ipf-Treff entfernt, in einem beheizten Partyzelt mit Bar statt. Beginn ist um 19.07 Uhr – genauso war es bei der Eröffnung der Diskothek im Jahr 1982. Der Eintritt kostet fünf Euro.

In der Ankündigun­g schreibt Rainer Mayer vom Orbit-Team: „Zahlreiche Bopfinger haben das Feeling noch heute nicht vergessen, die spektakulä­ren Abende der Golden Ages einer der legendärst­en Disotheken, die Bopfingen je hatte. Inmitten des Ipf-Treffs zog diese Party- und Feierlusti­ge aus dem gesamten Umkreis an. Die Geschichte­n sind noch heute in den Köpfen derer, die dort feierten, ausgelasse­ne Stimmung genossen, angesagtes­ten DJs der damaligen Zeit zu groovigen Sounds lauschten, sich Beziehunge­n ergaben und Bekanntsch­aften fanden oder ganze Cliquen beheimatet waren.“

Und weiter: „Der Ipf-Treff im Herzen Bopfingens ist auch bald nur noch eine Geschichte. Eine Erinnerung an tolle Zeiten und aufregende Menschen. Eine solche Ära sollte gebührend abgeschlos­sen werden. Da dies am Originalsc­hauplatz, an welchem sich heute bereits Abrissbirn­en und Bagger befinden, nicht mehr möglich ist, feiern wir in einer nahegelege­nen Bopfinger Location mit nicht weniger Kult-Flair das 80erJahre-Disco-Revival Broadway Manhattan. Der vielfältig­e Sound der 80er wird von dem Original Manhattan-DJ Lalo aufgelegt und das natürlich nicht mit modernster Technik, sondern im originalen Style mit Schallplat­ten. DJ Lalo hat Mitte der 80er-Jahre regelmäßig im Manhattan gespielt und wird mit Vinys von damals für echte Retro-Disco-Stimung sorgen.“

Mayer: „Die Mitglieder des OrbitTeams waren damals noch keine DJs, aber fast Stammgäste in der IpfTreff-Disco: „Hier wurde das Interesse an der aufkommend­en, elektronis­chen Tanzmusik geweckt und mit den Italo-Disco- & Charthit-Maxisingle­s eine Schallplat­tensammlun­g begonnen. Diese landen an dem Abend natürlich auch auf den Turntables.

Musik, die man lange nicht gehört hat, bei der man einfach tanzen muss und uns für einige Stunden an einen Sehnsuchts­ort unserer Jugend zurück bringt. Entspreche­ndes Ambiente mit Lichtorgel und Spiegelkug­el darf natürlich ebenso wenig fehlen wie die damals angesagten Getränke, zum Beispiel Colaweizen, Blue Bols mit O-Saft...“

 ?? FOTO: ARCHIV IPF- UND JAGST-ZEITUNG ?? Auch bei der Eröffnung 1982 startete die Party um 19.07 Uhr.
FOTO: ARCHIV IPF- UND JAGST-ZEITUNG Auch bei der Eröffnung 1982 startete die Party um 19.07 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany