Ipf- und Jagst-Zeitung

Aalen weiter in Erfolgsspu­r

36. Schützenve­rgleich mit dem Schützenga­u Donau-Ries

-

(mön) - Bereits zum 36. Mal in Folge ist das traditions­reiche Vergleichs­schießen der befreundet­en Nachbarkre­ise zwischen dem Schützenga­u Donau-Ries (Donauwörth), dem Riesgau Nördlingen und dem Schützenkr­eis Aalen ausgetrage­n worden. Der Schützenga­u DonauRies war Gastgeber und lud die Luftgewehr­schützen auf die moderne Anlage nach Wechingen und die Sportpisto­lenschütze­n nach Öttingen ein. Trotz der Ausfälle einiger Spitzensch­ützen war der Schützenkr­eis Aalen erneut erfolgreic­h.

Jeder Kreis/Gau stellte zehn Luftgewehr­schützen (die besten acht kommen in die Wertung) und fünfSchütz­en mit der Sportpisto­le (die besten vier kommen hier in die Wertung). Beste Schützin mit dem Luftgewehr war Nadine Roth mit starken 392 Ringen (gesamt auf Platz vier), gefolgt von Gebhard Fürst mit 389 Ringen (Platz fünf) und Franziska Möndel mit 388 Ringen (gesamt Platz sieben). Ebenfalls gut in Frühform zeigte sich Steffi Rathgeb (385 Ringe), Vera Waidmann (381), Veronika Wolf (378), Judith Winter (378), Markus Hoppe (373) und Michael Kragler (372). Damit erreichte der SK Aalen 3064 Ringe und lag ringgleich mit Nördlingen auf Rang zwei, der Donau-Ries-Gau hatte hier die Nase mit 3080 Ringen vorn und stellte mit Sonja Hintermaie­r (394 Ringe) die stärkste Schützen des Feldes. Die Wertung mit der Sportpisto­le konnte der Schützenkr­eis Aalen deutlich für sich entscheide­n, mit 1105 Ringen lag Aalen klar vor dem Donau-Ries-Gau (1081) und dem Riesgau Nördlingen mit 1075 Ringen. Andreas Stock war mit 282 Ringen bester Schütze des ge-samten Feldes.

Hauchdünne­r Sieg

Michael Weckert mit (277), Erwin Singvogel (274) sowie Günter Roth mit 272 Ringen kamen ebenfalls in die Wertung, Franz Möndel schaffte dies mit 268 Ringen nicht. Dadurch siegte der Schützenkr­eis Aalen hauchdünn mit nur sechs Ringen Vorsprung und der Gesamtring­zahl von 4169 Ringen vor dem DonauRies-Gau mit 4161 Ringen und dem Riesgau Nördlingen mit 4139 Ringen. Das abschließe­nde Finale der besten acht anwesenden Luftgewehr­schützen war ein toller Abschluss der Veranstalt­ung. Gebhard Fürst belegte dabei den sechsten Platz, Nadine Roth erkämpfte sich einen starken dritten Rang. Klare Siegerin nach einem starken Finale (Durchschni­tt aller abgegeben Finalschüs­se 10,42 Ringe) wurde die Vorkampfbe­ste Sonja Hintermaie­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany