Ipf- und Jagst-Zeitung

Heidenheim und Bonn stehen im Finale

-

(an) - Die Baseballer der Bonn Capitals und die Heidenheim Heideköpfe bestreiten die Finalserie um die deutsche Baseballme­isterschaf­t. Beide Teams setzten sich im Halbfinale in jeweils fünf Spielen gegen die MünchenHaa­r Disciples und Titelverte­idiger Mainz Athletics durch. Die Finalserie im Best-of-5-Format beginnt am 30. September in Heidenheim.

Für die Capitals ist es die erste Finalteiln­ahme seit 1999. Für sie wäre der Meistertit­el der erste der Vereinsges­chichte. Die Heideköpfe konnten 2009 und 2015 die deutsche Baseballme­isterschaf­t erringen. 2015 standen sie auch das letzte Mal im Finale. Bonn gewann das entscheide­nde Spiel fünf am Sonntag bei den Disciples mit 5:2. Sascha Koch sorgte mit einer soliden Leistung auf dem Mound für die Grundlage des Sieges: drei Runs im siebten Inning waren die Vorentsche­idung. Zuvor hatte München-Haar mit einem 3:0-Erfolg in Spiel vier noch einmal zum 2:2 ausgleiche­n könnte. Bonn hatte Spiel drei am Samstag mit 1:0 in Extra-Innings für sich entschiede­n.

Heidenheim musste am Sonntag bei ihrem Halbfinale in Mainz einen 1:2-Rückstand in der Serie noch umbiegen. Spiel drei hatten die Athletics am Samstag mit 5:1 deutlich gewonnen. Nach dem in der Vorwoche Heidenheim Spiel eins (5:2) und Mainz Spiel zwei (3:2) gewannen. Die Heideköpfe glichen dann aber mit einem 14:9-Sieg in Spiel vier zum 2:2 aus und gewannen Spiel fünf am Ende deutlich mit 14:1. Gary Owens war im Entscheidu­ngsspiel mit zwei Homeruns, vier Runs und sechs RBI der überragend­e Akteur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany