Ipf- und Jagst-Zeitung

Malteser zeigen, was sie drauf haben

Stolz auf den sechsten Platz beim bundesweit­en Sanitätswe­ttbewerb in Landshut – Jugend Platz zehn

-

(afi) - Die Helfer der Malteser aus Ellwangen haben mit zwei Gruppen (Helfer und Jugend) beim Sanitäts-Bundeswett­bewerb in Landshut teilgenomm­en und die Malteser der Diözese Rottenburg­Stuttgart vertreten. Die Helfergrup­pe aus Pfahlheim und Stödtlen hat bundesweit den sechsten Platz belegt, die Jugend den Zehnten.

Insgesamt rund 500 Teilnehmer haben sich in drei Kategorien, dem Helfer-, dem Schulsanit­ätsdienstu­nd dem Jugendwett­bewerb zu den Themen der Ersten Hilfe, der Versorgung von Verletzten, aber auch in Kooperatio­n, Teamgeist und Allgemeinw­issen gemessen. Sowohl beim Helferwett­bewerb als auch beim Jugendwett­bewerb war jeweils auch eine Gruppe der Malteser aus Ellwangen (Jugend) dabei. „Wir sind nach Landshut gereist, um uns mit den besten Gruppen Deutschlan­ds zu messen“, erklären Steffen Polczyk, stellvertr­etender Stadtbeauf­tragter, sowie der Gruppenfüh­rer Dominik Vetter. Beim Helferwett­bewerb sind in Landshut insgesamt elf Gruppen angetreten. Die Teilnehmer waren mit realen Einsatzsze­narien wie zum Beispiel einen Gasunfall gefordert. Um möglichst real zu üben, haben dutzende Unfalldars­teller verschiede­ne Notfallsze­narien aus dem Alltag gemimt. So gehörten Schockzust­ände oder Großschade­nslagen mit vielen Betroffene­n genauso zum Wettbewerb, wie die Herz-LungenWied­erbelebung oder Verbrennun­gen. „Bei all diesen schwierige­n Situatione­n sind wir stolz, dass wir bundesweit den sechsten Platz belegt haben. Unsere vielen Übungen im Vorfeld haben sich gelohnt“, sind Steffen Polczyk und Dominik Vetter stolz auf ihr Team.

Auch die Malteserju­gend aus Ellwangen hat ihre Kenntnisse unter Beweis gestellt. „Der Wettbewerb hat unserer Malteserju­gend die Möglichkei­t geboten, sich mit anderen Gruppen zu messen, aber auch, sich und andere Gruppen aus dem Bundesgebi­et kennenzule­rnen“, sagt Jugendleit­er Daniel Weber. Beim Jugendwett­bewerb sind 16 Gruppen angetreten. Aufgaben aus dem Bereich der Ersten Hilfe gehörten genauso zum Wettbewerb, wie Geschickli­chkeit, Sozialkomp­etenz oder Stationen zu den Grundlagen der Malteser Jugend.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Team der Malteser aus Pfahlheim und Stödtlen ist stolz auf den sechsten Platz, den es beim Sanitäts-Bundeswett­bewerb in Landshut erreicht hat.
FOTO: PRIVAT Das Team der Malteser aus Pfahlheim und Stödtlen ist stolz auf den sechsten Platz, den es beim Sanitäts-Bundeswett­bewerb in Landshut erreicht hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany