Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Gradmesser zu Beginn

Volleyball­er der SG MADS Ostalb starten an diesem Samstag in Blankenloc­h in die Saison

- Von Sebastian van Eeck

- Der Meister startet in die Saison. Die Volleyball­er der SG MADS Ostalb treffen an diesem Samstag (19 Uhr) auf die TSG Blankenloc­h und haben damit gleich zu Beginn der Regionalli­ga-Saison einen echten Gradmesser vor der Brust.

„Die Liga wird in diesem Jahr hochspanne­nd“, sagt SG MADS-Trainer Frieder Henne voller Vorfreude auf die neue Saison und fügt an: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Mannschaft sich richtig absetzten wird.“Seine eigene Mannschaft sieht er auf einem ähnlich starken Niveau wie etwa in der vergangene­n Meistersai­son. Auch wenn mit beispielsw­eise Felix Roos, ein wichtiger Spieler die SG in Richtung zweiter Liga verlassen hat. „Wir haben gute, neue Spieler hinzubekom­men und werden diesen Abgang hoffentlic­h irgendwie kompensier­en können“, so Henne weiter. Ein großes Fragezeich­en steht aktuell noch hinter dem bisherigen Kapitän und „wichtigste­n Spieler“Alexander Maric. „Er hat bislang aus berufliche­n Gründen nur wenig mit der Mannschaft trainieren können und daher wissen wir noch nicht genau, ob und in welchem Umfang wir mit ihm rechnen können“, sagt Henne.

Kalwa meldet sich zurück

Dafür kann Henne mit einem anderen Leistungst­räger wieder voll planen: Zuspieler Christian Kalwa. „Christian ist enorm wichtig für uns und daher ist es gut, dass er wieder voll zur Verfügung steht“, so Henne weiter. Außerdem kehrt auch ein Langzeitve­rletzter aus der vergangene­n Saison in den Kader zurück: Außenspiel­er Nico Seitzer. Er hat seinen Schulterpr­obleme endgültig auskuriert und steht wieder uneingesch­ränkt zur Verfügung. „Die Titelverte­idigung ist nicht unser Ziel, aber wir möchten unbedingt unter die besten vier Mannschaft­en kommen“, sagt Henne.

Zum engeren Favoritenk­reis auf die Meistersch­aft in der Regionalli­ga zählt der erfahren Coach der OstalbVoll­eyballer sein Team allerdings dennoch: „Ich denke am Ende werden Blankenloc­h, Ludwigsbur­g, Botnang oder eben meine Jungs die vorderen vier Plätze untereinan­der ausmachen.“Allerdings rechnet er auch mit starken Aufsteiger­n (unter anderem Bad Waldsee), die eine gute Rolle in der Runde spielen können. An diesem Samstag geht es für die MADS-Volleyball­er allerdings nun also erst einmal nach Blankenloc­h. „Die TSG verfügt über eine starke Mannschaft, aber wir müssen uns nicht verstecken. Wir sind bestens vorbereite­t und gehen motiviert in das erste Ligaspiel“, sagt Henne.

 ?? ARCHIV: SCHLIPF ?? Tobias Stegmaier (blaues Trikot) möchte mit der SG MADS einen starken Auftritt hinlegen.
ARCHIV: SCHLIPF Tobias Stegmaier (blaues Trikot) möchte mit der SG MADS einen starken Auftritt hinlegen.
 ?? ARCHIV: SIEDLER ?? SG MADS-Trainer Frieder Henne freut sich auf die neue Saison.
ARCHIV: SIEDLER SG MADS-Trainer Frieder Henne freut sich auf die neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany