Ipf- und Jagst-Zeitung

Vor Europa wartet die Pflichtauf­gabe

Die Schwabsber­ger Bundesliga-Kegler müssen vor dem NBC-Pokal gegen Breitengüß­bach Farbe bekennen

-

(an) Kommende Woche gibt es für Schwabsber­gs Erstligake­gler wieder eine ganz besondere Kost. Dann heißt es für die Kegler von der Ostalb in der Säbener Straße in München beim NBC-Pokal Farbe bekennen. Die Konkurrenz in diesem erstklassi­g besetzten Turnier ist mit gut einem halben Dutzend europäisch­er Topmannsch­aften groß. Da vor der Kür bekannter Maßen zuerst einmal die Pflicht kommt, gilt es zunächst einmal am Samstag, in Heimspiel gegen den TSV Breitengüß­bach, ordentlich die Hausaufgab­en zu erledigen.

Die TSVler aus dem oberfränki­schen Breitengüß­bach sind mit 0:4Punkten gestartet. Bislang noch nichts Zählbares auf dem Punktekont­o, scheinen die Güßbacher eigentlich auf den ersten Blick genau der richtige Gegner. Allerdings trügt da der Schein ganz gewaltig. Der Spielplan hat den Oberfranke­n nämlich ein Auftaktpro­gramm beschert das es in sich hatte.

Mit den beiden Rückkehrer­n Zoltan Hergeth (Staffelste­in) und Christian Jelitte (Bamberg) haben die Güßbacher ihren Kader in der Sommerpaus­e qualitativ erheblich verstärkt. Bereits am vergangene­n Wochenende durfte die Übermannsc­haft aus Zerbst bereits entspreche­nde Erfahrunge­n sammeln. Um Haaresbrei­te wäre das sieggewohn­te Team aus Sachsen-Anhalt beim 5:3 in Oberfranke­n nämlich ordentlich gerupft worden. Gerade mal drei Kegel machten am Ende in der Begegnung den Unterschie­d zwischen Sieg und Niederlage aus. Ligaintern wird daher nicht ganz zu Unrecht erwartet, dass die Güßbacher aufgrund ihrer Spielstärk­e, vor allem zu Hause, gute Chancen haben, sich am Ende der Saison auf einem Platz in der vorderen Hälfte der Tabelle wieder zu finden.

Wiedersehe­n macht Freude

Heimkehrer Christian Jelitte und Mario Nüsslein, beide in Schwabsber­g bestens bekannt, zählen derzeit sicherlich zu den auffälligs­ten Aktivposte­n in der Güssbacher Mannschaft.

Auf ein Wiedersehe­n mit den Oberfranke­n freut sich auf alle Fälle Schwabsber­gs Neuzugang Melvin Rohn. Der gebürtige Rothenburg­er ist in der Sommerpaus­e vom TSV auf die Ostalb gewechselt. Schwabsber­g scheint für die samstäglic­he Begegnung gut gerüstet. „Die Richtung stimmt zweifelsoh­ne, allerdings müssen wir das Spiel am Samstag gegen Breitengüß­bach noch einmal hochkonzen­triert angehen. Im Hinblick auf unsere internatio­nalen Aufgaben wäre es wichtig, dass wir erneut eine solide Leistung abliefern, damit wir beruhigt nach München fahren können. Ein Erfolg gegen den TSV würde uns da ganz gewiss ein gutes Stück weiterhelf­en“, sagt Schwabsber­gs Erfolgsgar­ant Philipp Vsetecka vor der Partie.

 ?? FOTO: SIEDLER ?? Philipp Vsetecka ist am Samstag wieder gefordert.
FOTO: SIEDLER Philipp Vsetecka ist am Samstag wieder gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany