Ipf- und Jagst-Zeitung

LAC-Athleten laufen auf Rang drei

Beim Debüt des WLV Team-Lauf-Cups zeigen sich die Essinger Läufer bestens aufgelegt

-

(an) - Nach den zwei Deutschen Meistersch­aften und drei weiteren Medaillen bei den Landesmeis­terschafte­n haben die Essinger LAC-Läufer einen weiteren Mannschaft­serfolg gefeiert. Im Rahmen des Urschellau­fes in Nagold wurde die letzte Station des neugeschaf­fenen WLV Team-Lauf-Cups absolviert.

Der WLV Team-Lauf-Cup ist ein Mannschaft­swettbewer­b für Laufteams des Württember­gischen Leichtathl­etik-Verbandes. Eine Mannschaft besteht dabei aus bis zu sechs, aber mindestens drei Teilnehmer­n. Ein Altersklas­senfaktor, sowie ein Punkteumre­chnungssys­tem machen die gelaufenen Zeiten dann vergleichb­ar und auswertbar, sodass am Ende die Mannschaft mit den wenigsten Punkten den Lauf-Cup gewinnt. Nach den ersten drei Stationen in Kiebingen, Welzheim und Kusterding­en war das Laufteam des LAC Essingen in einer super Ausgangssi­tuation und auf Medaillenk­urs vor dem Finallauf in Nagold.

Alexander Götz, Andre Damrat, Helmuth Zekel, Tobias Damrat und Christian Plath wollten diese Position durch gute Leistungen über die Zehn-Kilometer-Strecke behaupten. Das gelang hervorrage­nd: in starken 36:16 Minuten lief Tobias Damrat auf einen starken siebten Gesamtplat­z im Hauptlauf wurde zudem Zweiter in der Klasse der Männer. Damit sammelte er wenige Punkte für sein Team. Kurz nach ihm und mal wieder im Doppelpack liefen seine Kameraden Alexander Götz (M 35 36:47 Minuten) und Helmuth Zekel (M 30 36:50 Minuten) als Elfter und Zwölfter des Hauptlaufs und Dritter und Zweiter der jeweiligen Altersklas­se ins Ziel ein. Damit waren die Weichen schon klar auf Podiumkurs gestellt.

Damrat und Plath festigen Rang drei

André Damrat (40:53 Minuten) als Tageszweit­er der männlichen Jugend U 18 und Christian Plath (41:34 Minuten) als Sechster bei den Männern M 30 ließen daran dann auch endgültig keine Zweifel mehr aufkommen. Nach Addition und Umrechnung aller Zeiten konnten die Sportler von der Ostalb den Tagessieg in der Mannschaft­swertung der Männer U 40 feiern. Die erlaufenen sechs Punkte waren zudem die wenigsten, die innerhalb der LaufcupSai­son erreicht wurden. Das Läuferteam vom LAC Essingen beendete die Serie somit mit 71 Punkten auf Rang drei.

In richtig guter Spätform präsentier­te sich Hans Messner von der LG Rems-Welland in den vergangene­n Wochen. Gute Ergebnisse bei zahlreiche­n Events in den vergangene­n Monaten bestätigte­n seine Leistung. An diesem Wochenende wagte er nun einen weiteren Start beim 33. LO Geislinger LA-Meeting um den „VRCUP“. Die Kugel ließ er dabei in einer Serie von konstant guten Stößen bis auf 11,84 Meter fliegen. Diese starke Leistung war gleichbede­utend mit dem Tagessieg bei den Senioren M 55. Sein bester Versuch mit dem Diskus landete nach 36,17 Metern, was dem Essinger Werfer ebenfalls zum Tagessieg verhalf, der somit aus zwei Starts erneut zwei Siege machte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany