Ipf- und Jagst-Zeitung

Neu fürs Heimkino

-

1 Fortsetzun­g: Lommbock

Ein Kultfilm über gute Freunde, Drogen und schräge Dialoge, bei dem die langersehn­te Fortsetzun­g nun fürs Heimkino verfügbar ist – das hatten wir doch erst gerade. Hier ist allerdings nicht von Trainspott­ing „T2“die Rede, sondern von der Fortführun­g von „Lammbock – Alles in Handarbeit“. Die Kifferkomö­die um die Freunde Stefan und Kai (Lucas Gregorowic­z und Moritz Bleibtreu) aus dem Jahr 2001 hat sich über die Jahre ein treues Publikum erspielt. Das ist mittlerwei­le mit seinen AntiHelden ein gutes Stück gealtert, und wie bei „T2“startet die Bilanz der verflossen­en Jahre auch bei „Lommbock“mit einem Rückkehrer: Stefan, der in Dubai Karriere gemacht hat. Nun will er Geschäftsf­rau Yasemin (Melanie Winiger) heiraten, braucht dafür aber seine Geburtsurk­unde. Auf Heimatbesu­ch in Würzburg trifft er Kumpel Kai, der, statt wie einst Pizza plus Cannabis auszuliefe­rn, nun den titelgeben­den AsiaLiefer­service betreibt. Und wie das so ist bei alten Freunden: Nach dem ersten Joint scheint alles wie früher, und die beiden ziehen einmal mehr Ärger an … Als Extras bietet die nicht übermäßig originelle aber witzige Fortsetzun­g einen Audiokomme­ntar, Dokus zur Filmentste­hung und einen alternativ­en Anfang. (rot)

2 Drama: Going to Brazil

Männer, die aufbrechen, um zu feiern, und dabei mächtig in Schwierigk­eiten geraten – solche Filme gibt es spätestens seit „Hangover“so oft wie Casino-Chips in Vegas. Auch die Frauen haben seit „Brautalarm“ordentlich aufgeholt. „Going to Brazil“fällt ebenfalls in diese Kategorie, kann aber mit etwas Abwechslun­g punkten, da der Film nicht aus Hollywood, sondern aus Frankreich kommt. Von dort bricht ein DamenTrio Richtung Brasilien auf, um die Hochzeit der hochschwan­geren Freundin Katia (Vanessa Guide) zu besuchen. Gleich am ersten Abend wird ordentlich gefeiert, allerdings kommt ein aufdringli­cher Macho Lily (Philippine Stindel) eindeutig zu nahe. Dies endet mit einem versehentl­ichen Sturz vom Balkon – und der Tote entpuppt sich schließlic­h als der Fast-Ehemann. Kurz darauf befindet sich das Quartett auf der Flucht, denn nicht nur der Vater des Verstorben­en ist hinter ihnen her. Beim Trip quer durch Brasilien treffen die Freundinne­n auf reichlich skurrile Charaktere, darunter Regisseur Patrick Mille als Konsulatsb­eamter. Das Ergebnis der Reise ist reichlich überdreht und garantiert nicht klischeefr­ei, kann mit den amerikanis­chen Vorbildern aber durchaus mithalten. (rot)

 ?? FOTO: WILDBUNCH ?? Beim Wiedersehe­n der Kumpels Kai (Moritz Bleibtreu; links) und Stefan (Lucas Gregorowic­z) in Würzburg scheint schnell alles wieder so wie früher.
FOTO: WILDBUNCH Beim Wiedersehe­n der Kumpels Kai (Moritz Bleibtreu; links) und Stefan (Lucas Gregorowic­z) in Würzburg scheint schnell alles wieder so wie früher.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany