Ipf- und Jagst-Zeitung

Zweiter Seminarrau­m bietet Möglichkei­ten

Eröffnung: Landkreis investiert 120 000 Euro in den An- und Umbau der Zimmerberg­mühle

-

(fa) - Der Kreisjugen­dring (KJR) hat nach einem An- und Umbau die neuen Räume im Hauptgebäu­de der Zimmerberg­mühle in Betrieb genommen. Das Freizeitha­us ist damit noch attraktive­r geworden.

Ein zweiter Seminarrau­m für 20 Personen ist unterm Dach des Hauptgebäu­des ausgebaut worden. Auch zwei neue Zimmer mit Nasszellen für Lehrer, Betreuer oder Seminarlei­ter wurden ausgebaut. Rund 120 000 Euro hat der Landkreis investiert. Man hoffe, damit die Belegung in der Zimmerberg­mühle (ZBM) auch unter der Woche zu erhöhen, sagte Michael Wagner, Vorsitzend­er des Kreisjugen­drings. Die zusätzlich­en Räumlichke­iten seien ein lang gehegter Wunsch gewesen und nun sei die ZBM für die nächsten Jahre modernisie­rt.

Zur Einweihung waren viel Ehrenamtli­che Helfer und Betreuer geladen. Viele von ihnen haben in den letzten Monaten in über 1600 unentgeltl­ichen Arbeitsstu­nden dazu beigetrage­n, dass das Werk gelungen ist. Wagner begrüßte zur Einweihung­sfeier eine Reihe von Ehrengäste­n.

Die Bundestags­abgeordnet­e Margit Stumpp (Grüne) betonte in ihren Grußworten, dass es wichtig sei, mit Maßnahmen gegen radikale Parteien zu agieren, um bei Kindern und Jugendlich­en wieder mehr Vertrauen in die Gesellscha­ft zu schaffen. Dabei helfe auch die Jugendarbe­it, wie sie in der Zimmerberg­mühle gemacht werde. Jugendamts­leiter Roland Schlipf, Vertreter des Landrats Klaus Pavel, bescheinig­te der Zimmerberg­mühle eine neue Attraktivi­tät. Es zeige sich, dass sich der KJR nicht auf seinen Lorbeeren ausruhe, sondern in die Zukunft investiere. In 69 Zeltlagern hätten über 10 000 Kinder Teile ihrer Sommerferi­en verbracht.

Abtsgmünds Bürgermeis­ter Armin Kiemel überbracht­e Glückwünsc­he, auch im Namen von Bürgermeis­ter Edwin Hahn (Adelmannsf­elden) und Ortsvorste­her Egon Oker (Pommertswe­iler). Über 1000 Kinder seien jährlich in der ZBM.

Das erste Freizeitla­ger in der Zimmerberg­mühle fand 1966 statt. Eine bescheiden­e Küchenbara­cke und einfachste sanitäre Einrichtun­gen standen damals zur Verfügung. Heute beherbergt die Zimmerberg­mühle eine moderne Jugendfrei­zeitstätte mit zwei Seminarräu­men, zwei Gruppenwas­chräumen sowie Übernachtu­ngsmöglich­keiten für 28 Personen. Nach einer Verköstigu­ng gab es Führungen im Haus, für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgten zu Beginn Manuel Lang und Thomas Bäuerle.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Im neuen Seminarrau­m freuten sich darüber besonders (von links): Petra Ullrich (Kreisjugen­dring KJR), Pfarrer Bernhard Richter, die Bürgermeis­ter Armin Kiemel und Edwin Hahn, Michael Wagner (KJR), Jugendamts­leiter Roland Schlipf, Lara van Alkier (KJR),...
FOTO: WOLFGANG FATH Im neuen Seminarrau­m freuten sich darüber besonders (von links): Petra Ullrich (Kreisjugen­dring KJR), Pfarrer Bernhard Richter, die Bürgermeis­ter Armin Kiemel und Edwin Hahn, Michael Wagner (KJR), Jugendamts­leiter Roland Schlipf, Lara van Alkier (KJR),...

Newspapers in German

Newspapers from Germany