Ipf- und Jagst-Zeitung

Chormusik aus fünf Jahrhunder­ten

Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart am 14. Oktober in der Klosterkir­che Neresheim

-

(an) - Der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart gestaltet am Samstag, 14. Oktober, um 16 Uhr in der Klosterkir­che Neresheim ein Chorkonzer­t. Den Zuhörern bietet sich im Zusammensp­iel der Knabenund jungen Männerstim­men und vor dem Hintergrun­d der besonderen Akustik der Barockkirc­he ein ganz besonderes Klangbild.

Unter dem Titel „Locus iste“hat Chorleiter Michael Culo Chor- und Orgelmusik aus fünf Jahrhunder­ten ausgewählt. Indem sich geistliche Chorwerke des Frühbarock von Heinrich Schütz und Samuel Scheidt mit modernen Kompositio­nen abwechseln, bekommen die Zuhörer einen besonderen Eindruck von den Unterschie­den, aber auch den Parallelen zwischen den einzelnen Musikepoch­en. Werke der Romantiker Felix Mendelssoh­n Bartholdy und Anton Bruckner runden das Programm ab. Korrepetit­or Antal Váradi begleitet auf der Orgel und spielt zwischen den einzelnen Konzertblö­cken ein Solo-Orgelwerk.

Chor gestaltet Konventamt am Sonntag mit

Am Sonntag, 15. Oktober, wird der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart zudem das Konventamt um 10 Uhr musikalisc­h mitgestalt­en.

Der ökumenisch­e Knabenchor wurde 1989 gegründet. Das musikalisc­he Repertoire umfasst die geistliche Chormusik von der Renaissanc­e bis zur Moderne. Dank des außerorden­tlichen Engagement­s vieler aktiver und ehemaliger Chormitgli­eder, Eltern und Freunde und der Förderung durch die Landeshaup­tstadt und das Land Baden-Württember­g hat der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart einen hohen musikalisc­hen und künstleris­chen Standard auf europäisch­em Niveau erlangt. Michael Culo leitet den Chor seit Sommer 2013. 1980 in Bietigheim­Bissingen geboren und in Besigheim aufgewachs­en, studierte der Sohn kroatische­r Einwandere­r Kirchenmus­ik in Rottenburg und Tübingen. Von 2004 bis 2007 war Culo Assistent an der Domsingsch­ule in Rottenburg / Neckar, anschließe­nd Assistent von Kirchenmus­ikdirektor Kay Johannsen an der Stiftskirc­he Stuttgart sowie von Landeskirc­henmusikdi­rektor Siegfried Bauer im Amt für Kirchenmus­ik der Evangelisc­hen Landeskirc­he in Württember­g und 2010 Musikdirek­tor der 11. Vollversam­mlung des Lutherisch­en

Weltbundes. Neben der Tätigkeit beim Knabenchor collegium iuvenum ist Michael Culo seit April 2009 Bezirkskan­tor in Nürtingen.

Das Programm im Detail: Heinrich Schütz (1585 bis 1672): Lobt Gott mit Schall, SWV 215; Urmas Sisask (geboren 1960): Laudate Dominum omnes gentes; Samuel Scheidt (1587 bis 1654): Herr, unser Herrscher; Felix Mendelssoh­n Bartholdy (1809 bis 1847): Jauchzet dem Herrn alle Welt, op. 69,2; Ola Gjeilo (geboren 1978): Northern lights; Heinrich Schütz (1585 bis 1672): Meine Seele erhebt den Herren SWV 426; Heinrich Schütz: Also hat Gott die Welt geliebt, SWV 380; Felix Mendelssoh­n Bartholdy: Herr, nun lässest du, op. 69,1; Ola Gjeilo: Ubi caritas; Anton Bruckner (1824 bis 1896): Locus iste; Johann Adam Hiller (1728 bis 1808): Der Friede Gottes.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Die Leitung des Konzerts hat Chorleiter Michael Culo. An der Orgel ist Antal Váradi zu hören.

 ?? FOTO: COLLEGIUM IUVENUM ?? Der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart gestaltet am Samstag, 14. Oktober, um 16 Uhr in der Klosterkir­che Neresheim ein Chorkonzer­t.
FOTO: COLLEGIUM IUVENUM Der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart gestaltet am Samstag, 14. Oktober, um 16 Uhr in der Klosterkir­che Neresheim ein Chorkonzer­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany