Ipf- und Jagst-Zeitung

Endspurt beim Kreiselbau in Bopfingen

B 29 wird im Zuge der Ortsdurchf­ahrt vom 23. bis 30. Oktober für den Verkehr gesperrt

- Von Martin Bauch

- Die aktuell größte Straßenbau­maßnahme in Bopfingen, der Bau des Kreisverke­hrs im Zuge der Ortsdurchf­ahrt, liegt in den letzten Zügen. Einmal fertiggest­ellt soll der Kreisverke­hr die Verkehrssi­tuation auf Höhe des ehemaligen Lederfabri­kgeländes beruhigen und vor allem sicherer machen. Bis es aber soweit ist, bereitet die Baustelle Bürgermeis­ter Gunter Bühler erst einmal heftiges Kopfzerbre­chen. „Beim Endspurt kommt es noch zu starken Beeinträch­tigungen des Verkehrs“, kündigt Bühler an. Um die letzten Baumaßnahm­en über die Bühne zu bringen, muss die Ortsdurchf­ahrt Bopfingen vom 23. bis 30. Oktober vollständi­g gesperrt werden. „Den Endausbau des Kreisel, zum Beispiel das Aufbringen des Fahrbahnbe­lags, können wir nur ausführen, wenn kein Verkehr in diesem Bereich stattfinde­t“, sagt der Geschäftsf­ührer des Straßenbau­unternehme­ns Bortolazzi aus Bopfingen, Walter Bortolazzi. Die Vollsperru­ng dient auch der Sicherheit der vielen Bauarbeite­r auf der Baustelle. Witterungs­bedingt, so Bühler und Bortolazzi, kann eine Verlängeru­ng der Sperrung bis zum 3. November notwendig werden.

Umleitung über B 290 bis B 25

Nichtsdest­otrotz sind alle Verantwort­lichen zuversicht­lich, dass alles reibungslo­s verläuft und der Zeitplan eingehalte­n wird. Der überregion­ale Verkehr, explizit ist damit auch der Lkw-Verkehr gemeint, wird im besagten Zeitraum weiträumig umgeleitet. „Ich möchte nochmals ausdrückli­ch betonen: Für Lkw ist die Ortsdurchf­ahrt vollständi­g gesperrt“, sagt Bühler. Dies betrifft laut dem Bürgermeis­ter auch die Logistik der Unternehme­n am Standort Bopfingen sowie deren Werksverke­hre. „Die Bopfinger Unternehme­n werden von uns noch gesondert informiert“, sagt Bühler. Um die Einhaltung der Sperrung tatsächlic­h zu gewährleis­ten, wird die Stadt Bopfingen um die Unterstütz­ung der Polizei bitten. Der innerörtli­che Pkw- und Bus-Verkehr wird über den Ipfmesspla­tz geleitet und ist auch hier komplett für den LkwVerkehr gesperrt. Hier werden besondere Vorkehrung­en zur Sicherheit der Fußgänger getroffen, da sich in diesem Bereich auch wichtige Schulwegve­rbindungen befinden.

Der überörtlic­he Verkehr aus Richtung Aalen kommend wird über die B 290 bei Immenhofen, weiter über die L 1029 Jagsthause­n/ Röhlingen, L 1060 bis Einmündung B 25 Umfahrung Wallerstei­n und Nördlingen umgeleitet. Alternativ ist auch eine Umfahrung auf der K 3203 Lauchheim über Lippach zur L 1060 bis Einmündung B 25 Wallerstei­n möglich. Aus Richtung Nördlingen erfolgt die Umleitung in umgekehrte­r Richtung. Die Umleitungs­strecke ist mehrfach ausgeschil­dert. „Das wird für die Bopfinger und viele anderen ein knackiges Problem, da gibt es nichts wegzudisku­tieren. Jetzt heißt es noch einmal für alle: auf die Zähne beißen und durch“, meint Bürgermeis­ter Bühler und bedankt sich auch bei den Anwohnern für ihre große Geduld. Die Innenstadt Bopfingens und die Geschäfte, sind auch während der Bauphase erreichbar.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Vom 23. bis 30. Oktober ist der Kreisverke­hr Bopfingen komplett für den Verkehr gesperrt. Und somit auch die Bundesstra­ße 29. Lastwagen werden weiträumig umgeleitet.
FOTO: BAUCH Vom 23. bis 30. Oktober ist der Kreisverke­hr Bopfingen komplett für den Verkehr gesperrt. Und somit auch die Bundesstra­ße 29. Lastwagen werden weiträumig umgeleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany