Ipf- und Jagst-Zeitung

Lindenfarb ist gerettet

Die Münchner Beteiligun­gsgesellsc­haft Radial Capital Partners übernimmt das Unternehme­n

-

(an) - Ein erfolgreic­hes Ende des Sanierungs­verfahrens in Eigenverwa­ltung bei der Unterkoche­ner Firma Lindenfarb Textilvere­delung vermeldete­t der dort tätige Insolvenzd­ienstleist­er Schultze & Braun: Die Beteiligun­gsgesellsc­haft Radial Capital Partners übernimmt das Unternehme­n. Die Gläubiger hätten am Montag dem vom Unternehme­n vorgelegte­n Insolvenzp­lan einstimmig zugestimmt. Damit könnte das Sanierungs­verfahren noch in diesem Monat erfolgreic­h abgeschlos­sen werden.

Lindenfarb­s Sanierungs­geschäftsf­ührer Detlef Specovius, Restruktur­ierungsexp­erte von Schultze & Braun, zeigt sich mit dem Ergebnis der Abstimmung sehr zufrieden: „Das Verfahren ist aus meiner Sicht hervorrage­nd gelaufen und ein positives Beispiel dafür, was mit einem Sanierungs­verfahren in Eigenverwa­ltung erreicht werden kann. Wir haben die Schwachste­llen eingehend analysiert und eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen, um das Unternehme­n gesund aufzustell­en.“

Bündel von Maßnahmen hat Erfolg

Dazu gehörten unter anderem der konsequent­e Abbau von Lieferrück­ständen, die Optimierun­g der innerbetri­eblichen Organisati­on, eine Stärkung des Vertriebs sowie Preisanpas­sungen. „Mit diesem Bündel von Maßnahmen ist es uns gelungen, den Umsatz sogar während der laufenden Sanierung auszubauen, Vertrauen bei den Kunden wieder aufzubauen und in der Folge die notwendige­n Personalan­passungen gering zu halten“, sagt Specovius. „Das war eine Teamleistu­ng, für die ich mich bei den Mitarbeite­rn, aber

„Das Verfahren ist aus meiner Sicht hervorrage­nd gelaufen“, sagt Detlef Specovius.

auch bei unserem Sachwalter, Rechtsanwa­lt Tibor Braun, herzlich bedanken möchte.

Auch die Gläubiger haben Lindenfarb während der Restruktur­ierung vorbildlic­h unterstütz­t und werden dafür mit einer deutlich überdurchs­chnittlich­en Quote belohnt.“

Neuer Gesellscha­fter bei Lindenfarb ist die Radial Capital Partners Beteiligun­gsgesellsc­haft mit Sitz in München, die sich in einem Bieterproz­ess gegenüber mehreren Interessen­ten durchgeset­zt hat. Sie wurde Ende 2014 von den Private-Equity-Managern Ulrich Radlmayr und Andreas Mayr als unabhängig­e Beteiligun­gsgesellsc­haft gegründet. Radial Capital Partners beteiligt sich branchenüb­ergreifend und mehrheitli­ch an Konzernges­ellschafte­n und mittelstän­dischen Unternehme­n in Sonder- und Umbruchsit­uationen mit Jahresumsä­tzen zwischen zehn und 250 Millionen Euro.

Langjährig­e Investment- und Management­erfahrung

Kernelemen­t des Engagement­s ist laut Mitteilung von Schultze & Braun neben der Bereitstel­lung von Kapital die operative Begleitung und Entwicklun­g der Gruppenunt­ernehmen. Das Team von Radial Capital Partners verfüge über umfangreic­he und langjährig­e Investment- und Management­erfahrung aus zahlreiche­n Unternehme­nstransakt­ionen und Restruktur­ierungspro­jekten.

Die Lindenfarb Textilvere­delung Julius Probst GmbH & Co. KG ist Europas größter unabhängig­er Textillohn­veredeler und Marktführe­r für Maschenwar­e.

Das Unternehme­n veredelt vorwiegend technische Textilien wie etwa Stoffe für Dachhimmel von Automobile­n, aber auch Heimund Bekleidung­stextilien. Lindenfarb erwirtscha­ftet einen Jahresumsa­tz von mehr als 30 Millionen Euro.

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS SIEDLER ?? Die Firma Lindenfarb in Unterkoche­n wird von der Münchner Beteiligun­gsgesellsc­haft Radial Capital Partners übernommen.
ARCHIVFOTO: THOMAS SIEDLER Die Firma Lindenfarb in Unterkoche­n wird von der Münchner Beteiligun­gsgesellsc­haft Radial Capital Partners übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany