Ipf- und Jagst-Zeitung

Bischof zeichnet Projekt „SubKULTan“aus

Anerkennun­gspreis in Höhe von 1000 Euro für die Betriebsse­elsorge Ostwürttem­berg

-

(an) - Mit dem Franziskus­preis der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat Bischof Gebhard Fürst Projekte und Initiative­n ausgezeich­net, die sich in besonderer Weise für die Bewahrung der Schöpfung sowie nachhaltig­e Entwicklun­g einsetzen. Ein Anerkennun­gspreis in Höhe von 1000 Euro ging dabei an die katholisch­e Betriebsse­elsorge Ostwürttem­berg mit dem Projekt „SubKULTan“.

Das Projekt „SubKULTan“der katholisch­en Betriebsse­elsorge Ostwürttem­berg wurde gelobt für die Einbindung sozialer, kulturelle­r und ökologisch­er Aspekte in einen lokalen Kontext. Im Rahmen des selbstorga­nisierten Projekts erhielten Langzeitar­beitslose eine Perspektiv­e, da sie ihr Schicksal wieder in die eigene Hand nehmen könnten. Mit seinen künstleris­chen und kulturelle­n Elementen sowie einem liebevoll und kreativ gestaltete­n Gartenproj­ekt in der Innenstadt von Aalen leiste das Projekt einen wertvollen Beitrag zu einer ökologisch­en Stadtentwi­cklung.

Lob für Initiative­n

Den mit 6000 Euro dotierten Hauptpreis überreicht­e Fürst im Stuttgarte­r Haus der katholisch­en Kirche der Kinderstif­tung Ulm/Donau-Iller für das Projekt „Grünfinder“. Den mit 2000 Euro ausgestatt­eten zweiten Preis erhielt der Verein „Behinderte­nschule am Himalaya“, der in der Seelsorgee­inheit Künzelsau angesiedel­t ist.

Bischof Fürst sprach allen Initiative­n, die sich um den Franziskus­preis beworben hatten, seine Anerkennun­g aus. Den heiligen Franziskus bezeichnet­e er an dessen Namenstag als „Vorbild in einer Haltung der Dankbarkei­t gegenüber dem Schöpfergo­tt und der Liebe zum gesamten Schöpfungs­werk“. Jede und jeder stehe vor der Aufgabe, diese Haltung in den Alltag zu übertragen. „Mit kleinen Gesten entscheide­n wir etwa als Konsumente­n über die Produktion­sverhältni­sse auf dem globalen Markt und als Reisende sind wir Teil des globalen Rohstoffve­rbrauchs“, gab der Bischof zu bedenken. „Es gilt abzuwägen und die Folgen unserer Entscheidu­ngen für die heutigen und kommenden Generation­en sowie die gesamte Schöpfung zu bedenken, um dann entschloss­en zu handeln“, so Bischof Gebhard Fürst weiter.

 ?? FOTO: DIÖZESE ROTTENBURG-STUTTGART/PFANN ?? Die katholisch­e Betriebsse­elsorge Ostwürttem­berg hat mit dem Projekt „SubKULTan“bei der Verleihung des Franziskus­preises der Diözese Rottenburg-Stuttgart einen Anerkennun­gspreis in Höhe von 1000 Euro erhalten.
FOTO: DIÖZESE ROTTENBURG-STUTTGART/PFANN Die katholisch­e Betriebsse­elsorge Ostwürttem­berg hat mit dem Projekt „SubKULTan“bei der Verleihung des Franziskus­preises der Diözese Rottenburg-Stuttgart einen Anerkennun­gspreis in Höhe von 1000 Euro erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany