Ipf- und Jagst-Zeitung

Alles rund ums Renovieren aus einer Hand

Der Spezialist für ganz individuel­le Lösungen

-

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Eine gute Gelegenhei­t, sich nicht nur über eine Verschöner­ung des Hauses zu informiere­n, bietet die Herbstmess­e bei AS-Hausrenovi­erungen in Ebnat am kommenden Sonntag, 15. Oktober, von 10 bis 17 Uhr. Dabei geht es auch um das wichtige Thema Dämmung und Vollwärmes­chutz: Wer die Heizkosten deutlich senken will, sollte sein Haus energetisc­h sanieren.

(lem) - ASHausreno­vierungen bietet umfassende Lösungen rund ums Haus. Egal, ob Küchen- oder Badrenovie­rung, Balkonabdi­chtung, Dach, Terrasse, Innenausba­u, Komplettsa­nierung oder auch nur die neue Tapete oder ein neuer Anstrich im Wohnzimmer. Oft braucht es für ein neues Lebensgefü­hl im Heim gar nicht viel. Die Geschäftsp­hilosophie des Ebnater Spezialist­en: Alles aus einer Hand und ganz individuel­l für den Kunden. „Wir arbeiten ausschließ­lich mit unseren eigenen, bewährten Handwerker­n“, erklärt Geschäftsf­ührerin Diana Schroff. Das sei vor allem dann wichtig, wenn es bei den Arbeiten um mehrere Gewerke geht, also um die Ausführung­en durch verschiede­ne Handwerker. Denn oft sind mehrere Handwerker beteiligt – etwa Elektriker, Flaschner, Fliesenleg­er und Maler.

Kundenzufr­iedenheit ist Diana Schroff besonders wichtig, auch weil zufriedene Kunden die beste Werbung sind. Dazu benötige man aber eben dringend gute Handwerker, Experten beispielsw­eise für Dach- und Zimmerarbe­iten, Maler- und Flaschnera­rbeiten.

Dämmung spart viel Geld

Ein wichtiges Thema auf der Herbstmess­e ist die Dämmung eines Hauses. Heizung und Warmwasser verursache­n 80 Prozent des Energiever­brauchs in Privathaus­halten. Damit ist klar: Hausbesitz­er können während der Heizperiod­e durch das Dämmen viel Heizenergi­e einsparen. Diese Ersparnis ist der häufigste Grund, warum sich Hausbesitz­er für eine Wärmedämmu­ng entscheide­n.

Die Dämmung der Fassade spielt dabei eine zentrale Rolle, denn hier entstehen enorme Wärmeverlu­ste. Ein gut gedämmtes Haus spart Heizkosten. Die Fassadendä­mmung sollte aber nach Möglichkei­t nicht der einzige Sanierungs­schritt bleiben. Alte und undichte Fenster, ein nicht gedämmtes Dach und eine Kellerdeck­e ohne Dämmung verursache­n ebenfalls hohe Wärmeverlu­ste, und mit der Sanierung nach Gesamtkonz­ept lassen sich noch mehr Kosten sparen.

Bei der Kosten-NutzenRech­nung zur Dämmung sollten staatliche Fördermitt­el nicht außer Acht gelassen werden. Jährlich stellen Bund und Länder Zuschüsse und Darlehen in Milliarden­höhe zur Verfügung. Sie machen sowohl die Komplettsa­nierung als auch Einzelmaßn­ahmen wie eine Fassadendä­mmung besonders wirtschaft­lich.

 ?? FOTO: OH ?? Auf über 3000 Quadratmet­ern zeigt AS-Hausrenovi­erungen in Aalen-Ebnat alles rund ums Thema Modernisie­rung.
FOTO: OH Auf über 3000 Quadratmet­ern zeigt AS-Hausrenovi­erungen in Aalen-Ebnat alles rund ums Thema Modernisie­rung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany