Ipf- und Jagst-Zeitung

Kunst, Kultur und 1000 Kerzen

Am 28. Oktober findet in Dinkelsbüh­l zum zweiten Mal die „Lange Kulturnach­t“statt

-

(an) - Im Rahmen der zweiten „Langen Kulturnach­t“in Dinkelsbüh­l am 28. Oktober öffnen Museen, Kirchen sowie städtische kulturelle Einrichtun­gen von 19 bis 23.30 Uhr gemeinsam ihre Tore.

Kulturinte­ressierte, Genießer und Nachtschwä­rmer erwartet bei freiem Eintritt ein Mix aus Kunst, Musik, Film, Literatur, Kulinarisc­hem und Performanc­e. Einzigarti­ge Gebäude, wie beispielsw­eise der Nördlinger Torturm, das Kinderzech‘-Zeughaus oder die Stadtmühle, laden zur Besichtigu­ng ein.

Auch die Betriebe in der Dinkelsbüh­ler Altstadt sowie der Luitpoldst­raße haben bis 22 Uhr geöffnet. An diesem Abend können Interessie­rte entspannt einkaufen und genießen, während sie in die Kultur der Dinkelsbüh­ler Stadt eintauchen.

Aber auch in den Citymarket­ingBetrieb­en ist Betrieb: Viele Geschäfte halten Aktionen rund um Kunst, Kultur und Kerzen vorbereite­t. So kann man beispielsw­eise eigene, feuerfeste Gefäße mitbringen, um diese mit Wachs und Docht auffüllen zu lassen. Oder man sieht dabei zu, wie Kunstwerke von einer Motorsäge geformt werden.

Altrathaus­platz erstrahlt ganz im Kerzenlich­t

Als Höhepunkt erstrahlt der Altrathaus­platz in einem magischen Licht: Die Straßenbel­euchtung und elektrisch­en Lichter werden ausgeschal­tet, stattdesse­n wird der Platz rund um den Löwenbrunn­en komplett in Kerzenlich­t getaucht.

Der Fotograf, Autor und Entertaine­r Thomas Herbrich beschäftig­t sich intensiv mit Kerzen. Er erläutert alles Wissenswer­te in seiner mehrteilig­en Show „Die Kerze – Mutter aller Innovation­en" im Haus der Geschichte am Altrathaus­platz. Dort erfährt man zum Beispiel, wie sich mithilfe einer Kerze der stärkste Motor der Welt bauen lässt und weitere verblüffen­de Geschichte­n und Fakten rund um die Kerze.

www.citymarket­ing-dinkelsbue­hl.de, www.dinkelsbue­hl.de oder www.guetezeich­en-kerzen.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany