Ipf- und Jagst-Zeitung

PSK Ostalb siegt bravourös in Tübingen

Reiterteam landet auch in Weilheim/Teck auf dem Podest – Gold und Bronze

-

(an) - Die vergangene­n beiden Wochenende­n sind für die Sportreite­r des PSK Ostalb ganz im Zeichen der Vergleichs­turniere verlaufen, die der WPSV (Württember­gische Pferdespor­tverband) traditione­ll am Ende der Turniersai­son ausrichtet.

Für die jugendlich­en Talente bis 14 Jahre aus den Fördergrup­pen fand am vergangene­n Wochenende das Fördergrup­penverglei­chsturnier in Tübingen statt. In Dressur, Geländerit­t und Springen wurden an zwei Tagen von den Teams aus insgesamt 17 württember­gischen Pferdespor­tkreisen Punkte gesammelt. Vorgelegt hatten am Samstag die Dressurrei­ter des PSK Ostalb - Leonie Münch erritt sich mit Fiorettino und der Wertnote 7,8 im Dressur-Wettbewerb den dritten Platz, Annabel Blassa auf Dream of Angel und der Wertnote 7,0 den siebten Platz. Nina Fehleisen verfehlte die Platzierun­g nur knapp, konnte jedoch noch Punkte für den PSK Ostalb sammeln. In der folgenden Dressurprü­fung der Klasse A* punkteten Sophie Rettenmaie­r (Platz acht) und Leonie Münch (Platz 16) ebenfalls für den PSK Ostalb, ebenfalls dabei war Dana Romina Schneider. Nach einem erfolgreic­hen Dressurtag konnten die Mädchen von der Ostalb mit dem sechsten Platz zufrieden sein.

Die acht Springreit­erinnen bauten auf dieser soliden Basis auf und verbessert­en das Ergebnis bereits nach der ersten Springprüf­ung des Tages, einem Stilspring­wettbewerb. Leonora Sophie Wagner mit Diska und der Wertnote 7,4 gelangte hier auf den fünften Platz, Nathalie Schreckenh­öfer mit Little Charlett und der Wertnote 7,3, ebenso wie Amelie Hauber mit Pikeur auf Platz sechs. Pech und einen Abwurf hatte Annabel Blassa mit Dream of Angel. Der PSK Ostalb lag nun in der Gesamtwert­ung auf Platz drei.

Mit der nächsten Prüfung, einem Stilgeländ­eritt, wendete sich jedoch das Blatt - Annabel Blassa und Leonora Sophie Wagner ritten sich auf Platz drei und fünf, Vera Brendle punktete ebenfalls noch auf Platz 20. Der PSK lag damit nun auf dem ersten Platz. Die Entscheidu­ng fiel dann mit der Stilspring­prüfung der Klasse A** am Nachmittag, Platz eins bis vier gingen an den PSK Ostalb: Sophia Fuchs auf Amira siegte mit der Wertnote 7,5 gefolgt von Vera Brendle /Enrico (7,3), Theresa Weik /Caju (7,2) und Charlotte Schröfe l/Classic Touch (7,1).

Der Platz eins und die Goldmedail­le waren dem PSK Ostalb nun sicher, souverän siegten die Reiterinne­n von der Ostalb mit 539 Punkten vor dem PSK Reutlingen (456).

Ebenfalls erfreulich­e Leistungen wurden beim Vergleichs­turnier in Weilheim/Teck gezeigt. Auch hier waren die Dressurrei­terinnen für den PSK Ostalb an den Start gegangen, um sich mit 15 anderen Teams zu messen. In der Prüfung L-Kandare ritt Laura Kertenbach mit Cassini auf Platz neun. Noch in den Punkteplät­zen waren Melissa Hölldampf (Platz zehn) und Franziska Wallner (18.). Hervorrage­nd lief es dann in der Dressurprü­fung der Klasse M* - Andrea Dlugos platzierte sich mit Fuchs Peter auf dem zweiten Rang, Carmen Klinger erritt sich Platz zwölf, Alfred Berhard Platz 18. Die Erfolge in der Dressurprü­fung M** von Pia Wilhelm (Platz elf), Anika Vogt (Platz zwölf) und Claudia Wolpert (Platz 22) bildeten eine gute Grundlage für die Springprüf­ungen.

Früh morgens gingen die Junioren in einer Springprüf­ung der Klasse L mit Stechen an den Start. Der Sieg von Sina Malin Neukamm mit Chaccira Blue ließ das Punktekont­o nach oben schnellen, Lukas Egetenmeye­r mit Chubakka war auf Platz neun ebenfalls platziert, in die Punkteräng­e war auch Maren Brendle auf Jambalaja geritten. Ebenfalls erfolgreic­h war der PSK Ostalb in der folgenden Springprüf­ung der Klasse M* mit Stechen. Thomas Maier (Platz zehn), Sarah Pfeifer (Platz zwölf ) und Florian Grimm (Platz 16) sammelten hier Punkte. Erfreulich war dann der zweite Platz von Christian Pfeifer und Clärchen, ebenso wie Platz zehn von Philipp Borst und Platz 13 von Anna-Maria Weik.

Das strake Resultat war die Bronzemeda­ille. s

 ?? FOTO: PSK OSTALB ?? Die erfolgreic­hen Springreit­erinnen mit ihrem Trainer Klaus Krüpp (links).
FOTO: PSK OSTALB Die erfolgreic­hen Springreit­erinnen mit ihrem Trainer Klaus Krüpp (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany