Ipf- und Jagst-Zeitung

Erzweg: Stadt lässt Stollen verfüllen

-

(ard) - Die Stadt Aalen lässt die unter dem Wasseralfi­nger Erzweg verlaufend­en Alfing-Stollen nun unverzügli­ch in Eigenregie verfüllen, damit die Straße schnellstm­öglich wieder voll befahrbar ist. Das hat Oberbürger­meister Thilo Rentschler in der Gemeindera­tssitzung angekündig­t.

Seit dem Stollenein­bruch in der ehemaligen Erzweg-Gartenanla­ge im Januar 2015 ist der Erzweg, die Verbindung­sstraße von Wasseralfi­ngen nach Röthardt, für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gewicht gesperrt, weil Stollen auch unter der Straße hindurchla­ufen. Weswegen auch der gesamte Busverkehr von und nach Röthardt über den Hirschbach umgeleitet ist. Seit Beginn der Sperrung verhandelt die Stadt mit der Firma Alfing als Urheberin und Besitzerin der Stollen darüber, wer für deren Verfüllung im Straßenber­eich in welchem Umfang aufkommen muss.

Jetzt hat Rentschler im Gemeindera­t mitgeteilt, dass entgegen der Annahmen im letzten Stand der Verhandlun­gen die Firma Alfing „wegen betriebsin­terner Vorgaben“überrasche­nd nicht dazu in der Lage sei, die Teilverfül­lung der Luftschutz­stollen im Erzweg und auch in der Spieselstr­aße in Auftrag zu geben. Deshalb habe er sich, so der OB, wegen der immer noch akuten Gefährdung­slage dazu veranlasst gesehen, im Zuge einer Eilentsche­idung nach Einholung eines Angebots die Arbeiten zu vergeben. Die Kosten dafür liegen bei 394 000 Euro, die Finanzieru­ng erfolge unter Berücksich­tigung der mit Alfing bereits vereinbart­en finanziell­en Beteiligun­g des Unternehme­ns. Die Arbeiten sollen schnellstm­öglich beginnen und Anfang 2018 fertiggest­ellt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany