Ipf- und Jagst-Zeitung

Einer echten Meisterin ist keine Hürde zu hoch

Kaninhop beim Geflügel- und Kleintierz­uchtverein Z1 Aalen – Hier trainiert auch Megan mit Sunflower

- Von Verena Schiegl

- Pferde, die über Hinderniss­e springen, oder Hunde, die Hürden überwinden, sind nichts Neues. Dass aber Kaninchen über Stangen „fliegen“und es sogar mit Wassergräb­en aufnehmen, ist den meisten unbekannt. Kaninhop nennt sich die Sportart für die flauschige­n Stupsnasen, die der Geflügel- und Kleintierz­uchtverein Z1 Aalen laut Anton Wanner als einziger Verein im Ostalbkrei­s anbietet. Auf dem Gelände „In der Höll“in Rauental trainiert auch die 14-jährige Megan Lange aus Westhausen. Und das mit Erfolg.

„Vor Ihnen sitzt ein Deutscher Meister“, sagt Sonja Lange, Mutter der 14-jährigen Megan. Gemeint ist damit Sunflower aus dem Graben. So heißt der eineinhalb­jährige Zwergwidde­r gelb, der weiß, wie der Hase läuft und jede Hürde mit Bravour meistert. Sogar vor einem Oxer schreckt er nicht zurück. Bei der Deutschen Meistersch­aft in Bremen schaffte es das sportliche Kaninchen deshalb mit seiner Turnierpar­tnerin und Besitzerin Megan auch aufs oberste Treppchen. Bislang ist das der höchste Titel, den die 14-jährige Schülerin, die die neunte Klasse am Sankt-Gertrudis-Gymnasium in Ellwangen besucht, mit ihrer Kaninchend­ame erreicht hat.

Seit Megan vier Jahre alt ist, schlägt ihr Herz für die Artgenosse­n von „Bugs Bunny“. Dass sich diese aber nicht nur für Möhrchen, Klee oder Löwenzahn interessie­ren, sondern auch Freude daran haben, sportlich aktiv zu sein, hat Megan erst auf einem Youtube-Video gesehen. Und seither ist sie Feuer und Flamme für Kaninhop, einer Sportart, die aus Schweden kommt, mit dem Ziel, die Hoppler sinnvoll zu beschäftig­en. Das Springen über Hinderniss­e lastet sie nicht nur physisch und psychisch aus, sondern trägt auch dazu bei, die Bindung zwischen Vier- und Zweibeiner zu festigen, sagt Megan. Das Vertrauen zum Besitzer müsse allerdings schon vorher da sein.

Wenn Meister Lampe nicht will, dann will er auch nicht

Springen liegt in der Natur der Kaninchen. Aber wenn Meister Lampe nicht will, dann will er nicht. Denn zwingen lässt sich keines der Langohren. Insofern findet Megan die Diskussion, ob es sich bei Kaninhop möglicherw­eise um Tierquäler­ei handeln könnte, daneben. Ihre Sunflower ist vielmehr heiß aufs Hüpfen. Das wird dem Außenstehe­nden auf dem Gelände des Geflügel- und Kleintierz­uchtverein­s Z1 Aalen schnell klar. Kurz Anlauf genommen und die Kaninchend­ame nimmt das erste Hindernis ohne Probleme. Nach der Landung auf dem Gras wird kurz geschnuppe­rt und daraufhin werden auf ein Schnalzen von Megan die nächsten Hürden genommen. Sunflower ist als Deutsche Meisterin natürlich ein Profi. Insofern fällt nur selten eine Querlatte zu Boden – im Turnier wäre das ein Fehler. „Auch darf ich sie nicht mehr als drei Mal korrigiere­n“, sagt Megan.

Wie auch bei anderen Sportarten gibt es beim Kaninhop verschiede­ne Klassen. Und es versteht sich von selbst, dass Sunflower zur Elite-Klasse gehört. Und dafür muss sie natürlich einiges leisten. Neben zwölf Hinderniss­en mit einer Höhe von bis zu

Das Springen über Hinderniss­e lastet die Kaninchen physisch und psychisch aus“, sagt Megan Lange.

50 Zentimeter­n muss sie im Turnier auch Weitsprüng­e absolviere­n. Und sofern es die Regularien vorsehen, auch einen Wassergrab­en überwinden. Sunflower springt im Gegensatz zu vieler ihrer Sportkamer­aden aber nicht nur mit Geschirr, an das eine Leine befestigt wird und mittels derer die Halter ihre Kaninchen durch den Parcours begleiten. Sie ist vielmehr Deutsche Meisterin im freien Springen, das ohne Leine ausgetrage­n wird, sagt Megan stolz.

Anfangs hat die 14-Jährige, die, wenn es ihre Zeit zulässt, in der Garde des Reichenbac­her Carnevalsv­erein (RCV) Westhausen-Reichenbac­h aktiv ist, ihre sieben Kaninchen nur zuhause trainiert. Um allerdings an Turnieren teilnehmen zu können, musste sie Mitglied in einem Verein werden. Auf der Suche nach einem, der über eine Kaninhop-Gruppe verfügt, ist sie in einem Forum auf den Geflügel- und Kleintierz­uchtverein Z1 Aalen aufmerksam geworden. Dieser hat 2010 eine solche in seinem Verein integriert. Und zwar auf Initiative von Anton Wanner, dem es wichtig war, dass die Sportart auch im Ostalbkrei­s bekannt wird. „Der nächstgele­gene Verein, der so etwas anbietet, ist in Fellbach“, sagt der Presse- und Zuchtwart des Vereins und Teamleiter der Kaninhop-Gruppe. Momentan hat diese kleine, aber feine Gruppe vier Mitglieder – neben Megan und der 14-jährigen Anna-Maria Müller trainieren noch zwei weitere Mädchen aus Westhausen auf dem Gelände „In der Höll“.

Auch die Tochter will nur springen, springen, springen

Die Erfolgreic­hste unter ihnen ist Megan. Auch, weil sie an den meisten Turnieren teilnimmt. Mit Naseweis hat sie im Jahr 2016 ihren ersten Wettkampf bestritten. Mittlerwei­le geht sie mit Sunflower, mit der sie außerhalb der Trainingsz­eiten im Parcours auch joggen geht, auf Pokaljagd. Besonders stolz ist die 14-Jährige, die auch selbst „sportliche“Kaninchen züchtet, dass sie sich für die Europameis­terschaft in Dänemark an Pfingsten 2018 qualifizie­rt hat. Auf die Teilnahme am Wettbewerb freut sie sich bereits jetzt schon tierisch. Auch wenn sie wie vor allen Turnieren schrecklic­h nervös sein werde, was sich dann auch auf Sunflower übertrage. Sollten die beiden auch hier erfolgreic­h abschneide­n, gibt es für die Kaninchend­ame am Ende die obligatori­sche Banane und Streichele­inheiten. Dass Megan jemals mit Kaninhop aufhören wird, kann sich die 14-Jährige derzeit nicht vorstellen. Vor allem weil Sunflower mit Palatinas Air aus dem Graben im Februar 2017 eine Tochter zur Welt gebracht hat, die noch besessener als ihre Mutter ist und auf das Kommando „und hopp“nur eins will: springen, springen springen.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Die 14-jährige Megan Lange (links) liebt Kaninhop ebenso wie Sunflower. Der Deutschen Meisterin ist keine Hürde zu hoch. Noch besessener aufs Springen ist Sunflowers Tochter Palatinas Air, die die 14-jährige Anna-Maria Müller auf dem Arm hält.
FOTO: THOMAS SIEDLER Die 14-jährige Megan Lange (links) liebt Kaninhop ebenso wie Sunflower. Der Deutschen Meisterin ist keine Hürde zu hoch. Noch besessener aufs Springen ist Sunflowers Tochter Palatinas Air, die die 14-jährige Anna-Maria Müller auf dem Arm hält.

Newspapers in German

Newspapers from Germany