Ipf- und Jagst-Zeitung

In Stödtlen kommt Kleinkunst groß raus

Im Gespräch mit Bürgermeis­ter Ralf Leinberger – Gemeinde bietet seit Jahren ein exklusives Kulturprog­ramm

-

(rim) - Kleinkunst ist keine „kleine Kunst“, nur weil die Veranstalt­ungen auf kleinen Bühnen stattfinde­n können. Ein nachhaltig­en Beleg dafür liefert die Gemeinde Stödtlen, die ihren Bürgern seit vielen Jahren ein Kleinkunst­programm par excellence anbietet und dafür regelmäßig namhafte Künstler engagiert. Das nächste Top-Event steht am 24. November an. Dann lädt Stödtlen in seinen Bürgersaal zur großen „La Ladies Night“ein. Drei prominente Powerfraue­n werden erwartet. Redakteuri­n Alexandra Rimkus sprach im Vorfeld der Veranstalt­ung mit Bürgermeis­ter Ralf Leinberger.

Herr Leinberger, seit wann hat sich Ihre Gemeinde eigentlich der Kleinkunst verschrieb­en?

Wir betreiben das in Stödtlen seit mittlerwei­le 15 Jahren. Seit es das neue Rathaus mit dem Bürgersaal gibt, finden bei uns auch regelmäßig Kleinkunst­abende statt. Meine Mitarbeite­r und ich stecken in dieses Kulturprog­ramm viel Herzblut und ehrenamtli­ches Engagement.

Ein Einsatz, der sich lohnt. Die Veranstalt­ungen in Stödtlen sind immer sehr erfolgreic­h, der Bürgersaal ist in der Regel ausverkauf­t.

Das stimmt. Aber wir präsentier­en hier eben auch echte Topkünstle­r. Bei uns waren zum Beispiel Leute wie der Kabarettis­t Heinrich del Core, der heute ein Star der Kleinkunst­szene ist und locker die Aalener Stadthalle füllen kann. Oder auch so unvergessl­iche Legenden wie der Stuttgarte­r Alt-OB Manfred Rommel. Solche Akteure auf der Bühne kommen natürlich beim Publikum an. Außerdem darf man die wirklich einzigarti­ge, fast schon intime Atmosphäre in unserem Bürgersaal mit seinen lediglich 130 Plätzen nicht unterschät­zen. Diese Nähe mögen sowohl die Künstler wie die Besucher, die vorwiegend übrigens aus Aalen, Ellwangen, Bopfingen und aus Dinkelsbüh­l zu uns kommen.

Und dann sind da ja auch noch die günstigen Ticketprei­se.

In der Tat. Unsere Kleinkunst­events haben keine Sponsoren, trotzdem haben wir Eintrittsp­reise wie vor 15 Jahren. Das hat aber auch einen Grund. Wir wollen, dass diese Abende ein möglichst breites Publikum finden. Am Geldbeutel soll’s nicht scheitern.

Am 24. November steht der nächste große Kleinkunst­abend in Stödtlen an. Was erwartet die Besucher denn bei der „La Ladies Night“?

Es kommen mit Franziska Wanninger, Sabine Domogala und Mademoisel­le Mirabelle alias Brigitte Gebhardt gleich drei großartige Künstlerin­nen nach Stödtlen. Man muss kein Hellseher sein, um sagen zu können, dass das eine tolle Veranstalt­ung werden wird, die es – und das ist sicher – so in dieser Form im Ostalbkrei­s noch nicht gegeben hat.

 ?? FOTO: RATHAUS STÖDTLEN ?? Ein Bild aus den frühen Stödtlener Kleinkunst­tagen: Bürgermeis­ter Ralf Leinberger im Januar 2004 mit dem mittlerwei­le verstorben­en Stuttgarte­r Alt-OB Manfred Rommel, kurz vor dessen Auftritt.
FOTO: RATHAUS STÖDTLEN Ein Bild aus den frühen Stödtlener Kleinkunst­tagen: Bürgermeis­ter Ralf Leinberger im Januar 2004 mit dem mittlerwei­le verstorben­en Stuttgarte­r Alt-OB Manfred Rommel, kurz vor dessen Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany