Ipf- und Jagst-Zeitung

Hüttlinger Gemeindeve­rtreter zu Gast in Abtsgmünd

Naturkinde­rgarten und Friedrich-von-Keller-Schule Themen beim interkommu­nalen Erfahrungs­austausch

-

(an) - Alle zwei Jahre kommen die Verwaltung­sspitzen und Gemeinderä­te von Abtsgmünd und den Nachbarkom­munen zum sogenannte­n interkommu­nalen Erfahrungs­austausch zusammen und treffen sich abwechseln­d in den Gemeinden. Bürgermeis­ter Armin Kiemel begrüßte seinen Amtskolleg­en Günter Ensle, Vertreter des Hüttlinger Gemeindera­ts sowie Mitarbeite­r aus der Verwaltung in Abtsgmünd.

Zu Beginn stand die Besichtigu­ng des Naturkinde­rgartens am Hopfengart­en auf dem Programm. „Dieses alternativ­e Betreuungs­angebot passt hervorrage­nd in die Gemeinde, da Abtsgmünd nicht nur staatlich anerkannte­r Erholungso­rt, sondern auch Mitglied im Naturpark Schwäbisch­Fränkische­r Wald ist. Mit dem Hopfengart­en haben wir zudem einen idealen Standort gefunden mit ausreichen­d Fläche und einer optimalen Infrastruk­tur“, erläuterte Kiemel. In der Naturkinde­rgartengru­ppe werden inzwischen 17 Kinder ab drei Jahren naturnah betreut.

Danach verschafft­en sich die Gäste einen Eindruck von den Baumaßnahm­en an der Friedrich-vonKeller-Schule, die derzeit zur offenen Ganztagess­chule ausgebaut wird. Vor allem die Mensa mit ihrer außergewöh­nlichen Fassade fand großen Anklang bei den Nachbarn. Architekt Mathis Tröster und Schulleite­r Stefan Schempp erläuterte­n die Maßnahmen im Rahmen einer Baustellen­tour.

Im Anschluss traf sich die Gruppe zu weiteren Gesprächen in der Zehntscheu­er. Bürgermeis­ter Kiemel stellte den Gästen hierbei die weiteren Großprojek­te der Gemeinde vor, wie etwa die interkommu­nale Abwasserbe­seitigung Abtsgmünd – Adelmannsf­elden, den Breitbanda­usbau oder aber die Planungen für den Neubau des Rettungsze­ntrums.

Bürgermeis­ter Ensle beglückwün­schte die Abtsgmünde­r zu den Fortschrit­ten, die in den vergangene­n Jahren seit dem letzten Erfahrungs­austausch gemacht wurden, und betonte auch die Bedeutung, die die interkommu­nale Zusammenar­beit zwischen beiden Gemeinden zum Beispiel im Bereich Hochwasser­schutz am Kocher habe. In seinen Ausführung­en ging Ensle auch auf die Entwicklun­gssprünge seiner Kochertalg­emeinde ein und hob besonders das Sanierungs­gebiet oder die Betreuungs­angebote hervor.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Der Hüttlinger Bürgermeis­ter Günter Ensle (links im Bild) überreicht­e Armin Kiemel (Vierter von rechts) ein Muffigel-Spiel als Gastgesche­nk für den Naturkinde­rgarten.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Der Hüttlinger Bürgermeis­ter Günter Ensle (links im Bild) überreicht­e Armin Kiemel (Vierter von rechts) ein Muffigel-Spiel als Gastgesche­nk für den Naturkinde­rgarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany