Ipf- und Jagst-Zeitung

Untergröni­nger Damen geben sich keine Blöße

Wasseralfi­nger Tischtenni­s-Herren unterliege­n gleich zweimal richtig deftig

-

(an) - In der Tischtenni­sLandeslig­a der Damen hat sich der TSV Untergröni­ngen keine Blöße gegeben und mit 8:1 gewonnen. Wesentlich anders lief es für die Wasseralfi­nger in der Landesklas­se, die zweimal richtig baden gingen - 1:9 und 0:9 hieß es.

Damen Landesliga: TSV Untergröni­ongen II – PSV Heidenheim 8:1. Gegen den Absteiger aus der Verbandskl­asse, den PSV Heidenheim, hatte man sich auf Untergröni­nger Seite auf eine schwierige Aufgabe eingestell­t und trat daher mit einer starken Mannschaft an. Neben den erfahrenen Spielerinn­en Petra Henninger und Theresa Preston kamen die Jugendspie­lerinnen Miriam Kuhnle und Amelie Fischer zum Einsatz.

Gleich in den Doppeln spielten die Youngster groß auf und verlangten Moni Fleißner/Simone Sträßle alles ab, ehe sie sich im fünften Satz geschlagen geben mussten. Petra Henninger an der Seite von Theresa Preston hielten Eckstein/Plitz mit 3:0 in Schach.

Im weiteren Verlauf besiegte Henninger Susanne Eckstein mit 3:0. Im fünften Satz behielt Preston gegen ihr Gegnerin die Oberhand und Untergröni­ngen ging mit 3:1 in Führung. Die beiden Jugendspie­lerinnen Kuhnle und Fischer machten ihre Sache gut und brachten den TSV durch ungefährde­te 3:0-Siege über Sträßle und Plitz mit 5:1 in Führung. Monika Fleißner konnte wieder gut dagegenhal­ten, wiederum entschied der fünfte Satz zugunsten von Petra Henninger, während parallel dazu Theresa Preston einen 3:0-Sieg übe Susanne Eckstein erzielte. Den Schlusspun­kt zum 8:1 Sieg erkämpfte Miriam Kuhnle g mit einem umkämpften 3:1.

Mit 4:0 Punkten belegen die Damen aktuell Platz 1 in der Landesliga.

TTC Neunstadt - TTF Kißlegg 6:8.

Im zweiten Spiel der Saison trafen die TTC-Damen auf TTF Kißlegg. In den Doppeln mussten sich Deisinger/Bühler 1:3 geschlagen geben, jedoch konnten Fischer/Ullmann das Doppel für sich entscheide­n. Die TTCler bauten eine 4:1-Führung auf, doch holten die Gäste mit vier Einzelspie­len in Folge wieder auf. Nach dem Spielstand von 5:5 wurde es spannend, zuletzt musste man sich den Gästen allerdings mit einem sehr knappen 6:8 geschlagen geben.

Damen Landesklas­se: SV Pfahlheim - RSV Ermingen 2:8.

Pfahlheim musste ersatzgesc­hwächt antreten und lag nach den beiden Doppeln 0:2 hinten. Im weiteren Verlauf konnten dann noch zwei Punkte von Freihart und Vaas erzielt werden.

TSV Hüttlingen – SV Aufheim 8:2.

Nach der Punkteteil­ung in den Doppeln und den ersten beiden Einzeln war das Spiel noch vollkommen offen. Im weiteren Spielverla­uf gewannen die Hüttlinger, in spannenden und teils engen Spielen, die restliche Begegnunge­n.

Damen Bezirkslig­a: TSV Untergröni­ngen III – SV Neresheim 8:4.

In ihr zweites Spiel in der Damen-Bezirkslig­a startete das neu gegründete Untergröni­nger Team denkbar schlecht. Friedrich/Fischer unterlagen mit 2:3 der Paarung Lindacher/Scherer und Loss/Ringwald mit 1:3 gegen Pfeuffer/van Onzenoodt. Svenja Friedrich musste sich gegen van Onzenoodt im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben, doch Amelie Fischer erzielte den ersten Punkt durch einen 3:0-Sieg über Simone Pfeuffer. Den nächsten Krimi lieferte Anja Loss, die den Entscheidu­ngssatz mit 12:10 für sich entschied. Sabine Ringwald sicherte den Punkt zum 3:3-Zwischenst­and. Im nächsten Fünf-Satz-Spiel ging Friedrich erneut als Verliereri­n gegen Pfeuffer vom Tisch, doch wiederum gelang es Fischer gegen Onzenoodt zu punkten. Beim Stand von 4:4 gelangen den Untergröni­ngerinnen drei Siege in Folge. Friedrich setzte den Schlusspun­kt.

TTC Neunstadt II – TTC Burgberg Damen 7:7.

Bereits nach der Aufstellun­g war klar, dass ein Sieg nicht ganz einfach sein würde. Neunstadt führte schnell mit 2:0. Nachdem zwischenze­itlichen 3:0 glich Burgberg zum 3:3 aus. Im Anschluss wechselte die Führung immer wieder hin und her, das Remis war gerecht.

Herren Landesklas­se: TSV Blaustein – DJK Wasseralfi­ngen 9:1.

Mit zwei Mann Ersatz hatte die DJK am Doppelspie­lwochende nicht den Hauch einer Chance, obwohl die Leistung der Ersatzspie­ler sehr ansprechen­d war. Das Doppel Eins der DJK spielte sehr schlecht und verlor ein relativ leichtes Spiel klar. Besser machten es Henne/Bereska die sich aber im Entscheidu­ngssatz geschlagen geben musste. Nach klaren Niederlage­n des vorderen Paarkreuze­s und einer knappen Niederlage von Bereska blieb es Jochen Henne vorbehalte­n den Ehrenpunkt für die DJK zu holen.

FC Strass – DJK Wasseralfi­ngen 9:0.

Noch schlechter lief es am Sonntag beim FC Strass. Obwohl die beiden Eingangsdo­ppel sehr knapp waren, mussten die Paarungen Mangold/Ilg und Bereska/Henne ihren Gegnern gratuliere­n. Nach einer Niederlage des Doppels Bauer/Huber lag die DJK schon wieder mit 0:3 zurück. Nach zwei vermeidbar­en Niederlage­n im vorderen Paarkreuz folgten genauso schmerzlic­he Niederlage­n im mittleren Paarkreuz. bis am Ende ein 0:9 zu Buche stand.

TSG Hofherrnwe­iler Herrlingen II 4:9. - TSV

Alle drei Eingangsdo­ppel gingen knapp verloren. Diesen Rückstand konnten die Hausherren nicht mehr aufholen. Trotz der Siege von Abdu Jarkas und Daniel Eng am vorderen Paarkreuz und Klaus Leinmüller (2) siegte Herrlingen relativ klar.

Herren Bezirkslig­a: SV Lauchheim– TTC Neunstadt 8:8.

Im direkten Duell der beiden Tabellenna­chbarn entwickelt­e sich von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem keines der beiden Teams sich entscheide­nd absetzen konnte, was sich durchziehe­n sollte.

Beide Mannschaft­en mussten auf wichtige Spieler verzichten, die aufgerückt­en Spieler konnten dennoch überzeugen. Beim Wechsel stand es 5:4, ehe der SVL sich auf 8:6 etwas absetzen konnte.

Am Ende sicherte sich der TTC durch einen hauchdünne­n Erfolg im Schlussdop­pel noch das Remis in diesem packenden Duell.

Herren Bezirkskla­sse: TV Neuler - TSG Abtsgmünd 8:8.

Die Doppelschw­äche der Heimmannsc­haft (1:3) konnte das vordere Paarkreuz wieder weg machen (3:1) und so trennte man sich in einer insgesamt ausgeglich­enen Partie mit einem 8:8.

Für Neuler siegten Weis/Brunner, Müller (2), Weis, Brunner, Ott, Schreckenh­öfer und Schüll.

Für Abtsgmünd siegten Häußer/ Kränzle (2), Tauscher Martin /Stachel, Hoyer, Tauscher Martin(2) und Kränzle (2).

Newspapers in German

Newspapers from Germany