Ipf- und Jagst-Zeitung

IHK Ostwürttem­berg ehrt 168 Prüfer

Große Verdienste um die Berufsbild­ung – Acht Prüfer erhalten die goldene Ehrennadel für 40 Jahre im Ehrenamt

-

(an) - Für herausrage­nde Verdienste um die Berufsbild­ung hat die Industrie- und Handelskam­mer Ostwürttem­berg 168 Prüfer geehrt. Die IHK hatte zu einer Feierstund­e auf Schloss Fachsenfel­d eingeladen, um das hohe und regelmäßig­e Engagement der Prüferinne­n und Prüfer aus Unternehme­n und Berufsschu­len zu würdigen. Für herausrage­nde 40-jährige ehrenamtli­che Prüfertäti­gkeit wurden acht Prüfer mit der goldenen Ehrennadel ausgezeich­net, darunter auch Rainer Lehe von der Wahl-Druck GmbH in Aalen.

Rund 180 Gäste durfte die IHK Ostwürttem­berg im Schloss begrüßen. Das Ehrenamt hat große Bedeutung für die IHK-Arbeit, vor allem für die berufliche Aus- und Weiterbild­ung. So sind in Ostwürttem­berg knapp 2000 Fachkräfte aus Unternehme­n und Berufsschu­len in rund 500 Prüfungsau­sschüssen engagiert.

IHK-Hauptgesch­äftsführer­in Michaela Eberle unterstric­h in ihrer Begrüßung, dass nur mithilfe dieser ehrenamtli­ch Tätigen die Prüfungen überhaupt zu bewältigen seien. Das heutige Prüfungswe­sen stelle neue Herausford­erungen dar. Die Prüfungen würden stetig komplexer und umfangreic­her. Dadurch sei der Einsatz von qualifizie­rten Prüfern noch mehr gefragt und die zeitliche Belastung deutlich erhöht. In ihren Dank an die Prüfer schloss Eberle auch die ausbildend­en Unternehme­n mit ein. Denn nur so könnten die Prüferinne­n und Prüfer ihren Beitrag zur Qualität der Ausbildung und damit zur künftigen Fachkräfte­sicherung in der Region leisten.

Bevor die Ehrenamtli­chen ihre Würdigung erhielten, fasziniert­e Tobias Bartel, Coach und Lehrbeauft­ragter an verschiede­nen Hochschule­n, sie mit Spannendem über die Gedächtnis­kunst. Der gebürtige Heidenheim­er erklärte den Gästen, wie das menschlich­e Gehirn funktionie­rt. Daraus leitete der Kommunikat­ionsexpert­e konkrete Anwendunge­n für die alltäglich­e Arbeit der Prüferinne­n und Prüfer ab.

Die Ehrungen selbst fanden danach von Ehrenamt zu Ehrenamt statt. Ruth E. Grüninger und Rudolf Stiegele übergaben die Urkunden und Ehrennadel­n. Insgesamt wurden auf Schloss Fachsenfel­d 130 Damen und Herren für mindestens zehn Jahre Prüfertäti­gkeit mit einer Urkunde ausgezeich­net. Die silberne Ehrennadel erhielten 30 Prüfer für mindestens 25-Jahre langes ehrenamtli­ches Engagement. Erstmalig wurden acht Prüfer für 40-Jahre ausgezeich­net und erhielten die goldene Ehrennadel. Die Namen aller Geehrten finden Sie online unter www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: IHK OSTWÜRTTEM­BERG ?? Große Bedeutung für die Aus- und Weiterbild­ung bei der IHK Ostwürttem­berg hat die Arbeit der ehrenamtli­chen Prüferinne­n und Prüfer. Auf Schloss Fachsenfel­d wurden 168 von ihnen für zehnjährig­e, 20-jährige und 40-jährige Tätigkeit geehrt.
FOTO: IHK OSTWÜRTTEM­BERG Große Bedeutung für die Aus- und Weiterbild­ung bei der IHK Ostwürttem­berg hat die Arbeit der ehrenamtli­chen Prüferinne­n und Prüfer. Auf Schloss Fachsenfel­d wurden 168 von ihnen für zehnjährig­e, 20-jährige und 40-jährige Tätigkeit geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany