Ipf- und Jagst-Zeitung

Diebe haben’s jetzt im Kaufland schwerer

Kunden sollen sich künftig im Neunheimer Einkaufsze­ntrum leichter zurechtfin­den

-

(fg) Nach einer eintägigen Umbaupause wartet das Kaufland in Neunheim mit einer neuen Warensiche­rung, niedrigere­n Regalen und einem visuellen Leitsystem für die Kunden auf.

Aufkleber mit eingearbei­teten Funkchips sollen hochwertig­e Waren wie zum Beispiel teure Spirituose­n besser gegen Diebstahl schützen. Versucht ein Dieb, ein mit einem solchen Funkaufkle­ber versehenes Produkt an der Kasse vorbeizusc­hleusen, dann wird ein Alarm ausgelöst. Niedrigere Regale und breitere Wege sollen den Einkauf angenehmer gestalten. Bildsymbol­e und ein Farbleitsy­stem an den Wänden werden eingesetzt, um den Kunden die Orientieru­ng zu erleichter­n. Die Obst- und Gemüseabte­ilung nutzt kleine elektronis­che Displays zur Waren- und Preisausze­ichnung.

Die Grundglied­erung des 6500 Quadratmet­er großen Marktes ist nach den Worten von Hausleiter Peter Maier allerdings weitgehend gleich geblieben. Die Neugestalt­ung nahm insgesamt sechs Wochen in Anspruch, am Montag war der Markt wegen des Umbaus ganz geschlosse­n. Oberbürger­meister Karl Hilsenbek und Citymanage­rin Verena Kiedaisch nutzten die Gelegenhei­t zu einem Rundgang durch den neu gestaltete­n Markt und überreicht­en dem Marktleite­r ein Luftbild des Kaufland-Geländes. Der revanchier­te sich mit einem Nostalgief­ahrrad, das die Stadt künftig zu Botengänge­n einsetzen wird.

 ?? FOTO: FRANZ GRASER ?? Oberbürger­meister Karl Hilsenbek (links) überreicht Hausleiter Peter Maier ein Luftbild des Kaufland-Geländes. Rechts: Citymanage­rin Verena Kiedaisch.
FOTO: FRANZ GRASER Oberbürger­meister Karl Hilsenbek (links) überreicht Hausleiter Peter Maier ein Luftbild des Kaufland-Geländes. Rechts: Citymanage­rin Verena Kiedaisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany