Ipf- und Jagst-Zeitung

Böse Überraschu­ngen im Untergrund

Die Sanierung des Jagstzelle­r Wacholderw­egs wird länger dauern als geplant

-

(rim) - Die Sanierungs­arbeiten in der Schulsteig­e und im Wacholderw­eg werden länger dauern als geplant. Das hat Bürgermeis­ter Raimund Müller in der Sitzung des Jagstzelle­r Gemeindera­ts am Montag bekanntgeg­eben.

Wie Müller und Hauptamtsl­eiter Lars Freytag ausführten, sei der ursprüngli­che Fertigstel­lungstermi­n, Dezember 2017, „in keinem Fall“zu halten. Müller führte für die Verzögerun­g gleich mehrere Gründe an, die weder für die Planer noch die beteiligte­n Baufirmen vorhersehb­ar gewesen wären. So habe zum einen die Telekom maßgeblich­en Anteil an dieser unerfreuli­chen Entwicklun­g. Der Konzern habe erst mit siebenwöch­iger Verspätung auf der Baustelle mit seinen Leitungsar­beiten losgelegt, andere Arbeiten hätten deshalb erst sehr viel später beginnen können.

Doch das sei laut Müller nicht das einzige Problem gewesen. Denn dazu hätten sich jetzt auch noch einige „unerwartet­e Überraschu­ngen in der Tiefe“ergeben. Unter anderem seien die Bauarbeite­r im Untergrund auf einbetonie­rte Kanäle gestoßen. Die habe man mit einem Baggermeiß­el mühselig freilegen müssen, was weitere zwei Wochen an Zeit gekostet habe. In den kommenden Wochen werde es darum gehen, die Baustelle winterfest zu machen. Oberste Priorität habe hier laut Freytag der Rückbau der Notwasserv­ersorgung; es müsse gewährleis­tet sein, dass die Wasserleit­ungen in den anstehende­n Wintermona­ten nicht einfrieren. Auch der Ausbau der Schulsteig­e soll nach Möglichkei­t noch in diesem Jahr abgeschlos­sen werden; die Arbeiten im Wacholderw­eg werden sich indes verzögern und sich voraussich­tlich noch bis in den Mai erstrecken, kündigte Freytag an.

Aus dem Gemeindera­t heraus wurde die Frage aufgeworfe­n, wer für die Mehrkosten aufkommen wird, die durch diese Verzögerun­g entstehen. Bürgermeis­ter Müller erklärte, dass er diesbezügl­ich mit der Telekom in Kontakt stehe und eine „gütliche Einigung“anstrebe.

 ?? FOTO: AFI ?? In der Schulsteig­e und im Wacholderw­eg laufen derzeit umfangreic­he Sanierungs­arbeiten. In der Schulsteig­e sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen, im Wacholderw­eg werden sie sich vermutlich bis in den Mai ziehen.
FOTO: AFI In der Schulsteig­e und im Wacholderw­eg laufen derzeit umfangreic­he Sanierungs­arbeiten. In der Schulsteig­e sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen, im Wacholderw­eg werden sie sich vermutlich bis in den Mai ziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany