Ipf- und Jagst-Zeitung

Gastgeber

-

25 000 Teilnehmer sollen in der kommenden Woche zur UNKlimakon­ferenz nach Bonn kommen. Gastgeber ist dabei aber nicht die deutsche Bundesregi­erung, sondern Frank Bainimaram­a,

der Premiermin­ister von Fidschi.

Der spricht von der „wichtigste­n Mission“, die sein Land je unternomme­n hat. Für das Gastgeberl­and ist Klimaschut­z eine Frage des Überlebens. Bainimaram­a will als Konferenzp­räsident den Verhandler­n in Bonn deutlich vor Augen führen, wie Klimafolge­n wie der Anstieg des Meeresspie­gels kleine Inselstaat­en und andere verletzlic­he Länder bedrohen.

Fidschi hat sich zu deren Vorkämpfer in der Region gemacht, auch wenn es weltweit eher als Urlaubspar­adies bekannt ist. Dass die Konferenz in Bonn statt Fidschi stattfinde­t, hat organisato­rische Gründe. In dem Südsee-Reiseziel reichen unter anderem schlicht die Zimmer nicht für alle Teilnehmer. In Bonn hat das UN-Klimasekre­tariat seinen Sitz und nachdem niemand sonst in Asien die Veranstalt­ung ausrichten wollte, steht Deutschlan­d nun im eigenen Land in der zweiten Reihe. Technische­r Gastgeber heißt das offiziell.

Der bullige Regierungs­chef wurde 2014, acht Jahre nachdem er sich selbst an die Macht geputscht hat, demokratis­ch zum Regierungs­chef gewählt. Der Putsch war unblutig und notwendig, um Korruption einzudämme­n, sagen seine Unterstütz­er. Kritiker gehen davon aus, dass Bainimaram­a mit dem Putsch versucht habe, einer Strafverfo­lgung wegen veruntreut­er Militäraus­gaben zu entgehen. Seine Partei „Fiji First“hat bei der Wahl schließlic­h über 59 Prozent der Stimmen erhalten. Jetzt regiert Bainimaram­a über rund eine Million Einwohner, auf mehr als 300 Inseln, denen der Meeresspie­gel zu schaffen macht.

Regierungs­chef Bainimaram­a gefällt das Engagement der Deutschen. „In dem man uns, den Bürgern von Fidschi und den Pazifische­n Inseln, die Hand in Freundscha­ft reicht, stärkt uns Deutschlan­d und gibt uns eine Stimme, die wir ohne Hilfe niemals gehabt hätten.“

Seit ein paar Tagen ist Bainimaram­a in Bonn. Er fühlt sich wohl – trotz der kühlen Temperatur­en. Thilo Bergmann

 ?? FOTO: DPA ?? Frank Bainimaram­a regiert auf den vom Klimawande­l stark bedrohten Fidschi-Inseln.
FOTO: DPA Frank Bainimaram­a regiert auf den vom Klimawande­l stark bedrohten Fidschi-Inseln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany