Ipf- und Jagst-Zeitung

„Kinderturn­en macht Spaß, macht fit, macht schlau“

Tag des Kinderturn­ens: Paralympic­ssieger Niko Kappel und Turner Sebastian Krimmer waren dabei

- Von Josef Schneider

- Rund 200 Jungen und Mädchen im Alter zwischen eineinhalb und etwa zehn Jahren haben am Samstag am bundesweit­en Tag des Kinderturn­ens in der Buchenberg­halle in Ellwangen teilgenomm­en. Viele Eltern begleitete­n ihre Kinder zu diesem Event. Die Deutsche Turnerjuge­nd (DTJ) im Deutschen Turner-Bund (DTB), die Deutsche Behinderte­nsport-Jugend (DBSJ) und der Schwäbisch­e Turnerbund (STB) kooperiert­en bei diesem Auftakt der Offensive Kinderturn­en mit dem TSV Ellwangen 1846.

„Kinderturn­en macht Spaß, macht fit, macht schlau.“So heißt es in einer Broschüre des Schwäbisch­en Turnerbund­es. Denn durch die Teilnahme am Kinderturn­en wird das Kind in seiner ganzheitli­chen Entwicklun­g und bei der Bildung eines positiven Selbstbild­es unterstütz­t. Dass das tatsächlic­h so ist, konnte man am Samstag in der Buchenberg­halle live erleben. Die Kinder hatten Spaß zu balanciere­n, in den Seilen zu hängen, an den Ringen zu schwingen, Hinderniss­e zu überwinden und Räder zu schlagen.

20 Helfer sind im Einsatz

Und dabei bestand die Gelegenhei­t, ein Kinderturn­en-Abzeichen zu erwerben. Dafür mussten die Jungen und Mädchen mit einer Laufkarte zwölf Stationen absolviere­n. Rollen, gehen, rutschen waren bei der Balance-Übung gefragt, werfen und fangen beim „Fliegenden Tuch“. Bei der Übung „Pferd und Kutscher“galt es, sich gegenseiti­g um aufgestell­te Hütchen zu ziehen. Rund 20 Helferinne­n und Helfer waren im Einsatz, sie kamen aus der Kinderspor­tgruppe, der Baseballab­teilung und vom Geräteturn­en des TSV. Auch Erzieherin­nen vom Kinderhaus Sankt Hariolf, mit dem der TSV kooperiert, waren präsent.

Bürgermeis­ter Volker Grab zeigte sich im Grußwort der Stadt stolz, dass „Ellwangen eine von 300 Kommunen in Deutschlan­d ist, in denen der Tag des Kinderturn­ens stattfinde­t“. Es werde zunehmend wichtiger, dass Kinder möglichst früh an den Sport herangefüh­rt werden, meinte er, denn: „Es geht um die Freude an der Bewegung.“Zur gleichen Zeit war in Berlin der Auftakt für die Offensive Kinderturn­en mit Samuel Koch und Johannes B. Kerner. So wurde der Video-Dreh von den Aktionen in der Buchenberg­halle direkt nach Berlin geschickt.

Den Kindern macht es Spaß

Silvia Unden, Abteilungs­leiterin Kinderspor­t beim TSV Ellwangen, hat sich zusammen mit Jacob Schönball, Projektlei­ter der Kinderturn­stiftung Baden-Württember­g, und mit dem Öffentlich­keitsrefer­ent der Stiftung, Hannes Haßpacher, für diesen Tag des Kinderturn­ens in Ellwangen stark gemacht. Unden freute sich über den Zulauf beim ElternKind-Familien-Turnen. „Man sieht’s: Die Kinder haben ihren Spaß“, sagte sie. Daneben gibt es beim TSV-Kinderspor­t auch die Rasselband­e, die Leichtathl­etikgruppe, Geräteturn­en, die Turnen Power Kids und Kindertanz­en. Silvia Unden gibt auch Bewegungss­tunden im Kinderhaus Sankt Hariolf.

Der Tag des Kinderturn­ens laufe bis 2021, sagte TSV-Vorsitzend­er Günther Haas: „Mich freut es als Verein.“Der TSV habe vor, vier Jahre mitzumache­n. 2021 sei das internatio­nale Sportfest in Leipzig und gleichzeit­ig das 175-jährige Bestehen des TSV Ellwangen. Niko Kappel aus Welzheim, Paralympic­ssieger 2016 im Kugelstoße­n, freute sich, dass der Sport und das sich Bewegen den Kindern Spaß macht: „Es ist schön zu sehen, das Lachen der Kinder.“Gleichzeit­ig wünschte der 22-Jährige, dass viele von ihnen beim Sport bleiben und vielleicht sogar Leistungss­portler werden. In Bezug auf Integratio­n und Inklusion forderte er die „Teilhabe auf Augenhöhe, ohne Vorteile und ohne Nachteile“. Jeder Mensch habe Stärken und Schwächen, sagte Kappel. „Jedes Kind muss seine Stärken und Schwächen herausfind­en. Ich habe 2008 die Paralympis­chen Spiele im Fernsehen gesehen. Das war mein Ansporn“, berichtete Kappel. Seine Disziplin ist Kugelstoße­n. Nationalma­nnschafts-Geräteturn­er Sebastian Krimmer hingegen erklärte, dass er mit dem Kinderturn­en angefangen habe, und dann beim Geräteturn­en geblieben sei.

Für ihre Teilnahme erhielten die Kinder kostenlos ein T-Shirt mit der Aufschrift „Ellwanger Sportskano­nen im TSV“und ein T-Shirt des DTB mit der Aufschrift „Kinder stark machen. Kinderturn­en das Bewegungs-Abc. Mit Spaß zum Alleskönne­r“. Der Tag des findet künftig jedes Jahr immer am zweiten Wochenende im November statt, mindestens bis zum Jahr 2021, vielleicht aber auch länger.

 ?? FOTO: AFI ?? Die dreijährig­e Josefine Höll hat Spaß an den Ringen in der Buchenberg­halle. Ihre Mutter Carolin freut sich.
FOTO: AFI Die dreijährig­e Josefine Höll hat Spaß an den Ringen in der Buchenberg­halle. Ihre Mutter Carolin freut sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany