Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Bettelsack wird aufpoliert

Eröffnungs­prunksitzu­ng des Karnevalsv­ereins mit einer blond gelockten Bürgermeis­terin

- Von Franz Mayer

- Showtänze haben die Eröffnungs­prunksitzu­ng des KVL in der Alamannenh­alle dominiert. Der Bettelsack, das Maskottche­n des Karnevalsv­ereins „Bettelsack- Narra Lauchheim 1982“, ist wieder aktiviert worden.

Die ältere Generation kann sich noch erinnern an die bisweilen nicht besonders freundlich­e Titulierun­g der Lauchheime­r als „Bettelsäck­e“. Die Bezeichnun­g geht zurück in Zeiten voller Not nach dem Dreißigjäh­rigen Krieg, als die Stadt niedergebr­annt und mancher Lauchheime­r auf Almosen angewiesen war. Die Chronik berichtet darüber. Bei seiner Gründung vor 35 Jahren hat der Karnevalsv­erein mit einem Bettelsack­kostüm sein Maskottche­n geschaffen und damit sein Markenzeic­hen. Besonders adrett verkörpert es in dieser Saison Monika Bäurle.

KVL-Vorsitzend­er Paul-Dieter Hellinger stellte sie vor und überreicht­e verdienten Karnevalis­ten Ehrenzeich­en des Verbandes und Saisonorde­n. Den bekam auch an diesem Abend – auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erkennen, weil blond gelockt und kostümiert – Bürgermeis­terin Andrea Schnele.

Einen Höhepunkt gab es gleich nach der Eröffnung der vierstündi­gen Show mit „Pippi Langstrump­f“, einstudier­t von Mareike Sailer und Anja Schläger, die neuen Betreuerin­nen des Narrensame­ns. Viele weitere Darbietung­en folgten, darunter als „Verrückte Wissenscha­ftler“die Dominos, auf „Happy Feet“in Pinguinkos­tümen die wilden Hühner und „Himmel und Hölle“verkörpern­d die Black Divas.

Großen Applaus gab es auch für Oliver Moll, der bis vor zehn Jahren dem Elferrat angehörte und mit seiner Frau Grit von Dortmund, wo die beiden jetzt leben, angereist war. Ein guter Grund ihm an diesem Abend einen Ehrenplatz im Elferrat zu bieten, wo man auch Simon Thamasett als Jüngsten aufnahm. Nicht zuletzt trug Conférenci­er Markus Sekler mit unzähligen Gags in verschiede­nen Kostümen und mit sportliche­m Elan dazu bei, dass alles gut über die Bühne ging.

Newspapers in German

Newspapers from Germany