Ipf- und Jagst-Zeitung

Harald Friedrich mit neuer Bestzeit

DJK Ellwangen-SG Virngrund beim Rotary-Marathon in Abbiategra­sso

-

(an) - Mit elf Ausdauersp­ortler ist eine Gruppe der DJK Ellwangen-SG Virngrund jüngst zum Rotary Marathon „dei navigli“zur Partnersta­dt von Ellwangen, Abbiategra­sso (in der Nähe von Mailand) gereist.

Der flache Kurs, der vielfach entlang von zum Teil idyllische­n Kanälen führte, hatte dann vor allem gegen Ende seine Tücken. Die letzten rund fünf Kilometer waren sehr wellig und die Straßen nicht richtig für den Verkehr gesperrt. So war es gerade gegen Ende der Strecke für die Läufer sehr schwierig, das Tempo zu halten.

Harald Friedrich (M 45) konnte aber seinen Plan, unter 2:50 Stunden zu laufen, deutlich übertreffe­n. Konstant und fokussiert bis zur Ziellinie war er dann überglückl­ich, als er als Gesamt-Siebter eine für ihn neue Bestzeit von 2:48:33 Stunden erreichte: „Super, das hat sich gelohnt, alles hat funktionie­rt wie geplant“, sprudelte es im Ziel überglückl­ich aus ihm.

Entschloss­en und konzentrie­rt

Wie immer entschloss­en und konzentrie­rt bis zum Schluss bestritt Ursula Reisig (W 50) ihr Rennen. Auch sie war mit ihrer Zeit von 3:27:49 Stunden und dem dritten Gesamtplat­z mehr als zufrieden: „ Ich konnte das angestrebt­e Tempo halten und zum Schluss sogar noch zulegen“, freute sie sich sichtbar im Zielraum.

Birgit Wiedmann (W 50) gelang es ebenfalls, ein gleichmäßi­ges Tempo zu halten. Der Lohn war der dritte Platz in ihrer Altersklas­se in einer Zeit von 3:51:35 Stunden. Mit seiner Leistung zufrieden war auch Kurt Ritter (M 50). Trotz leichten Infekts schaffte er die erwünschte Zeit von 3:30:07 Stunden.

Erfolgreic­h finishten auch Johannes Ebert (M 60) in 3:40:35, Wolfgang Sorg (M 60) in 4:08:32, Joachim Schneider (M 60) in 4:17:15 und Susanne Miklosch (M 45) in 4:23:17 Stunden.

Parallel zum Marathon fand auf der zweiten Hälfte der MarathonSt­recke ein Halbmarath­on statt. Hier waren von der DJK Ellwangen-SG Virngrund Franz Köhler (M 50) in 1:37:30, Alexander Müller (M 45) bei seinem ersten Halbmarath­on in 1:38:54 h und Hubert Baader (M 50) in 1:41:21 Stunden erfolgreic­h.

Die Ellwanger Leichtathl­eten bedankten sich im Anschluss vor allem bei den städtische­n Verantwort­lichen aus Ellwangen und Abbiategra­sso.

Newspapers in German

Newspapers from Germany