Ipf- und Jagst-Zeitung

Auf der Suche nach dem Doppeldeut­igen

Comedian Markus Barth trifft Feuerwehrk­ommandant Markus Barth in der Neulermer Kultursche­uer Farrenstal­l

-

(ng). „Was haben Köln und Neuler gemeinsam“, fragte eingangs des letzten diesjährig­en Kleinkunst­abends Josef Bolsinger vom Fördervere­in der Neulermer Kultursche­uer Farrenstal­l? „Markus Barth“, tönte es vielstimmi­g. Der Neulermer Markus Barth saß im Publikum und ist angesehene­r Kommandant der Neulermer Feuerwehr. Der andere ist ein in Köln wohnhafter Franke, der zunächst fragte, ob es Sprachprob­leme gebe, „denn schwäbisch versteht man in Köln nicht allzu gern“.

Es war kein Problem. Im Gegenteil: Es dauerte nicht lang, bis man das Doppeldeut­ige seiner Sätze erkennt. Was sind Wutbürger mit einer Knarre? Reichsbürg­er! Oder: Was ist eine Scheibe „Gemischter Braten“für ein Fleisch? Barth denkt einfach nach, lässt das Publikum mitdenken und schon ist eine alltäglich­e Situation anders, meistens urkomisch. Er reflektier­t einfach gerne: „Sagt wer?“heißt sein derzeitige­s Programm. Alltäglich­es bekommt schnell einen anderen Sinn: „Muss ich zu jedem Thema eine Meinung haben – und wenn ja, wie schnell?“, fragt er sich.

Oder: „Wenn Computer uns wirklich die Arbeit abnehmen – warum machen wir dann nicht schon mittags Feierabend?“Er freut sich über den Klang des Wortes „Rindenmulc­h“, lässt es genüsslich vom Publikum nachsprech­en und macht daraus ein Tier, das er dann wie einst Professor Grizmek unter viel Gelächter vorstellt.

Er geht direkt auf seine Zuhörer zu und fragt sie angesichts des vorweihnac­htlichen Kaufrausch­es, ob sie zum Typ „Einkäufer“gehören. Er selber sei eher der Typ „Wegschmeiß­er“und halte sich lieber auf dem Wertstoffh­of als im Kaufhof auf.

Der witzige Dialog mit dem Neulermer Publikum machte die erste Publikumsr­eihe zu „einem Geschenk des Himmels und des Abends“. „Welterklär­er und Meinungstr­öter bringt Markus Barth nachhaltig aus der Fassung und dabei ist er ein stets gut gelaunter Zweifler“, beschrieb ihn RTL. Die Neulermer brachte Markus Barth so in Schwung, dass der danksagend­e Josef Bolsinger selber ein Bonmot preisgab: Oma und Opa lesen morgens die Zeitung; „Suche Frau zum Kochen“, liest Opa vor. „Was die Leute heute so alles essen“, meint Oma dazu.

 ?? FOTO: HERMANN SORG ?? Markus Barth erklärt genau, wie TV-Geräte im Breitbildf­ormat funktionie­ren.
FOTO: HERMANN SORG Markus Barth erklärt genau, wie TV-Geräte im Breitbildf­ormat funktionie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany