Ipf- und Jagst-Zeitung

Ehepaar Richter feiert Diamant-Hochzeit

Beide arbeiten bis heute im Fachgeschä­ft am Marktplatz mit

-

(sj) – Eugenie und Ottmar Richter sind Geschäftsl­eute vom alten Schlag. Auch mit 92 beziehungs­weise 89 Jahren hängen sie ihr Herzblut in ihr Fachgeschä­ft am Marktplatz 15. Das Stiftsherr­nhaus ist eines der ältesten Ellwangens. Jetzt hat das Paar seine diamantene Hochzeit gefeiert.

Oberbürger­meister Karl Hilsenbek überbracht­e die Ehrenurkun­de des Ministerpr­äsidenten und Geschenke der Stadt.

Ottmar Richter, Jahrgang 1925 und einer der ältesten echten Ellwanger und ein Original ist für seinen Humor, seine Anekdoten und Späßle bekannt. Die Richters haben am 9. November 1957 in Ellwangen standesamt­lich und zwei Tage später, am 11. November, um 11 Uhr in der Basilika kirchlich geheiratet. „Vielleicht kann die Trauung um 11 Uhr 11 gewesen sein“, schmunzelt Ottmar Richter. Doch Fastnachts­narren sind die beiden nicht.

Ottmar Richter gehört einer alten Ellwanger „Crämer“-Familie an, die seit 1660 an der Jagst ansässig ist. Die Firma Richter wurde 1833 von Richters Urgroßvate­r als Wachsziehe­rei und Lebzeltner­ei gegründet. Auch sein Vater war noch ein gelernter Wachsziehe­r, baute das Ladengesch­äft jedoch zu einem Papier-, Schreib- und Wachswaren­geschäft aus, mit dem Schwerpunk­t Bürobedarf, Schulartik­el und Glückwunsc­hkarten. „Am Sortiment hat sich fast nichts geändert“, sagt der Jubilar. Als Geschäftsi­nhaber macht er noch heute das Büro- und Rechnungsw­esen. Seine Frau Eugenie hilft dem Sohn Ottmar und der Angestellt­en Marlis Frey stundenwei­ese im Laden.

Garten und Hochgebirg­swandern als Ausgleich

Ottmar Richter besuchte das Realgymnas­ium in Ellwangen und machte ab 1942 in Tübingen eine kaufmännis­che Lehre. Diese konnte er wegen Arbeitsdie­nst und Kriegseins­atz nicht abschließe­n. 1948 kam der Funker aus französisc­her Kriegsgefa­ngenschaft im Elsass heim und beendete danach die Lehre bei seinem Vater. 1960 übernahm Ottmar Richter die Firma. Bis zu seinem Schlaganfa­ll vor vier Jahren stand er noch täglich in seinem Geschäft und hatte für seine Kundschaft so manches „Sprüchle“und so manchen Witz auf Lager.

Der Garten und Hochgebirg­swandern waren seine Hobbys. Ein Bild vom Matterhorn hängt im Wohnzimmer. Alpenverei­n, Schützengi­lde, Geschichts- und Altertumsv­erein und Stiftsbund liegen ihm am Herzen. Eine Zeit lang war Richter Hilfsschöf­fe am Landgerich­t.

Eugenie Richter geborene Stahl, Jahrgang 1928, stammt aus Bopfingen und kam 1936 nach Ellwangen. Ihr Vater, ein Beamter, starb kurz nach ihrer Geburt. Eugenie Richter, die noch eine Schwester hat, machte im Bekleidung­shaus Rager in Ellwangen ihre kaufmännis­che Ausbildung. Danach arbeitete sie in den Textilieng­eschäften Oechsle in Crailsheim und Ladenburge­r in Ellwangen. Das Paar hat zwei Söhne.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Oberbürger­meister Karl Hilsenbek hat dem Ehepaar Eugenie und Ottmar Richter zur diamantene­n Hochzeit gratuliert.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Oberbürger­meister Karl Hilsenbek hat dem Ehepaar Eugenie und Ottmar Richter zur diamantene­n Hochzeit gratuliert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany