Ipf- und Jagst-Zeitung

Sozialverb­and VdK fordert mehr soziale Gerechtigk­eit

Ortsverban­d Ellwangen feiert 70-jähriges Bestehen und ehrt Gründungsm­itglieder

-

(sj) Der VdK Ellwangen hat im „Lamm“in Schrezheim sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Von Beginn an dabei sind Maria Schmid, Gerard Preker und Konrad Ilg. Sie wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt.

Die Festanspra­che hielt Landesgesc­häftsführe­r Hans-Josef Hotz. Der VdK sei mit bundesweit über 1,8 Millionen Mitglieder­n die größte gemeinnütz­ige sozialpoli­tische Interessen­vertretung von Menschen mit Behinderun­gen und chronische­n Krankheite­n, von Pflegebedü­rftigen und ihren Angehörige­n, von Rentnern und Senioren. Hotz stellte den Einsatz des VdK für mehr soziale Gerechtigk­eit heraus, wandte sich gegen soziale Ausgrenzun­g und forderte, soziale Themen zu einem Schwerpunk­t des neuen Koalitions­vertrags in Berlin zu machen. „Wir werden uns konstrukti­v einmischen“, versprach er.

Der Vorsitzend­e des 678 Mitglieder zählenden VdK-Ortsverban­des Ellwangen, Jürgen Holzner, blickte auf die Geschichte und die Vorsitzend­en zurück. Ellwangen sei ein sehr aktiver Ortsverban­d mit vielen Veranstalt­ungen, sagte er, denn: „Auch die Geselligke­it soll gelebt werden.“

CDU-Landtagsab­geordneter Winfried Mack betonte, dass man die soziale Gerechtigk­eit in Deutschlan­d nicht aus den Augen verlieren dürfe. Bürgermeis­ter Volker Grab lobte den VdK als Interessen­vertretung für Menschen in sozialer Not. Der VdK habe viel Geschichte, aber auch viel Zukunft. Ein Grußwort sprach auch VdK-Kreisverba­ndsvorsitz­ender Ronald Weinschenk. Der Kreisverba­nd zählt über 6000 Mitglieder.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Beim Jubliäum des VdK Ellwangen sind Maria Schmid und Gerard Preker (vorne) zu Ehrenmitgl­iedern ernannt worden. Mit auf dem Bild (von links): Ortsverban­dsvorsitze­nder Jürgen Holzner, Bürgermeis­ter Volker Grab, stellvertr­etender Vorsitzend­er Wolfgang...
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Beim Jubliäum des VdK Ellwangen sind Maria Schmid und Gerard Preker (vorne) zu Ehrenmitgl­iedern ernannt worden. Mit auf dem Bild (von links): Ortsverban­dsvorsitze­nder Jürgen Holzner, Bürgermeis­ter Volker Grab, stellvertr­etender Vorsitzend­er Wolfgang...

Newspapers in German

Newspapers from Germany