Ipf- und Jagst-Zeitung

Wilde Gaumenfreu­den im Ausweichqu­artier

VIP-Kochkurs zum Abschluss der Wildwochen lockt mit Wild in vielen Variatione­n

-

(fg) - Der traditione­lle VIP-Kochkurs zum Abschluss der Ellwanger Wildwochen hat diesmal im Seegasthof Espachweil­er Station gemacht. Der Grund: Die AOK-Lehrküche, in der die Ellwanger Promis sonst rühren, köcheln und brutzeln, wird gerade modernisie­rt. Küchenmeis­ter Franz Bolz junior, der den VIP-Kochkurs seit jeher leitet, nahm die Promis deshalb unter seine Fittiche und stellte ihnen seine Küche als Ausweichqu­artier zur Verfügung.

Da das Kochlabor des Seegasthof­s allerdings etwas kleiner ist als die AOK-Küche, wurden die rund 20 Teilnehmer in fünf Teams eingeteilt, die ihre Kunst in Schichten zu zelebriere­n wussten. Das erste Team durfte sich um die Vorspeise kümmern und einen herbstlich­en Salat mit Wildentens­trudel vorbereite­n. Parallel dazu konnte eine weitere Gruppe ihre Kunst am Dessert, nämlich der Buttermilc­h-Panna-Cotta mit Heidelbeer­en, versuchen. Für den Wildentens­trudel kam es darauf an, die Füllung aus Wildbrät und Wildentenb­rüsten passgenau auf Vierecken aus Strudeltei­g zu platzieren und den Teig zu kleinen Säckchen zusammenzu­drehen. Diese wurden im Fett knusprig ausgebacke­n. Zeitgleich ging es auf der anderen Seite der Küche ans Rühren, denn die Sahne für die Panna Cotta musste steif geschlagen werden.

Rühren war auch bei der dritten Gruppe angesagt, die sich um die Lauchcreme­suppe zu kümmern hatte. Das durch und durch bodenständ­ige Gericht erhielt durch die Zugabe von hauchdünne­n Rehschinke­nscheiben eine edle Note. Josef Bühler, Geschäftsf­ührer der AOK Ostwürttem­berg, gab der Suppe von Anfang an den richtigen Dreh.

Langsam näherte sich der VIPKochabe­nd dem Höhepunkt. Der Tafelspitz vom Wildschwei­n aus dem Gemüsesud war an Zartheit nicht zu überbieten. Kein Wunder, denn das feine Stück durfte nach dem Anbraten mit edlen Gewürzen wie Pfeffer, Lorbeer, Wacholder und Nelken gut eineinhalb Stunden kochen. Dazu gab’s Kartoffelw­ürfel und Meerrettic­h-Apfelsoße.

Der Kochkurs ließ es aber nicht mit diesem Highlight bewenden. Das Rehrückenf­ilet in Pilzflädle mit einer Herbsttrom­peten-Soße zerging auf der Zunge und wurde von einem kräftigen Lemberger begleitet. Zum Abschluss gab’s Buttermilc­h-PannaCotta, die Citymanage­rin Verena Kiedaisch eigenhändi­g mit einem Schokoherz verziert hatte. Karl Bux, der Vorsitzend­e des Vereins Pro Ellwangen und ehemalige Bürgermeis­ter, dankte im Namen aller Teilnehmer­innen und Teilnehmer den Gastgebern Franz Bolz sowie AOK-Geschäftsf­ührer Josef Bühler und Ernährungs­beraterin Silvia Frank.

 ?? FOTO: GRASER ?? Josef Bühler, AOK-Geschäftsf­ührer für Ostwürttem­berg, gibt der Lauchcreme­suppe den richtigen Dreh. Im Hintergrun­d Ursula Jordan und Leonhard Baumann vom Ellwanger Hegering.
FOTO: GRASER Josef Bühler, AOK-Geschäftsf­ührer für Ostwürttem­berg, gibt der Lauchcreme­suppe den richtigen Dreh. Im Hintergrun­d Ursula Jordan und Leonhard Baumann vom Ellwanger Hegering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany