Ipf- und Jagst-Zeitung

Kinder mitnehmen auf Abenteuer im Kopf

Buchautori­n Kirsten John begeistert Schüler der Friedrich-von-Keller-Schule Abtsgmünd

-

(an) - Fantasiewe­sen fasziniere­n Kinder. Max und Leoni untersuche­n, ob es Trolle wirklich gibt. Während eines langweilig­en Dänemark-Urlaubs voller Regen und Nichtstun treffen die beiden auf einen Troll. Naja, jedenfalls sieht es im ersten Moment ganz danach aus. Mit Sprachwitz und Situations­komik ausgerüste­t, hat die Geschichte der Autorin Kirsten John die Kinder der fünften Klassen der Friedrich-vonKeller-Schule Abtsgmünd verzaubert. Um das zu schaffen, müssen die Figuren glaubwürdi­g sein und die Kinder in ihrer Lebenswelt abholen. Kirsten John gelang es, die Kinder auf ein Abenteuer im Kopf mitzunehme­n.

Kirsten John denkt sich Geschichte­n aus, seit sie elf Jahre alt ist, veröffentl­icht Bücher für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene. „Man denkt immer, dass Kinderbüch­er die leichtere Übung sind für Autoren – das ist überhaupt nicht so!“Man dürfe Kinder nicht unterschät­zen, sagt Kirsten John: „Sie wissen viel mehr, als wir denken.“Dann sagt sie noch einen wichtigen Satz: „Und die Eltern, die die Bücher vorlesen, sollen auch ihren Spaß haben.“

„Wenn auf den ersten Seiten nicht viel passiert, legen die Kinder das Buch weg.“Kirsten John, 1966 in Hannover geboren, schrieb ihre ersten Geschichte­n in Vokabelhef­te, sie studierte Germanisti­k, Philosophi­e, Geschichte, war Redakteuri­n bei einem Stadtmagaz­in. Für ihr Romandebüt „Schwimmen lernen in Blau“erhielt sie den niedersäch­sischen Förderprei­s für Literatur.

In der Fragerunde stellen die Kinder interessan­te Fragen. Woran sie gerade arbeitet? An einem Pferdebuch. Die Geschichte­n drängen aus ihr, Schreibblo­ckaden sind ihr fremd. Und weil das so ist, ist am Ende immer alles richtig mit ihren Geschichte­n wie „Gefährlich­e Kaninchen“, „Ich, Kater Schewi und der jüngste Opa der Welt“und „Weihnachts­kribbeln“. Die Zugabe aus „Das KrümelProj­ekt“, der Geschichte eines Hundes mit besonderen Fähigkeite­n kommt ebenso an. Leseförder­ung gelungen, die Bände sind in der Abtsgmünde­r Bibliothek alle stark nachgefrag­t.

 ?? FOTO: BIBLIOTHEK ABTSGMÜND ?? Buchautori­n Kirsten John.
FOTO: BIBLIOTHEK ABTSGMÜND Buchautori­n Kirsten John.

Newspapers in German

Newspapers from Germany