Ipf- und Jagst-Zeitung

„Ostalb-Reiter sind immer für einen Sieg gut“

Erstmals hat der Reit-und Fahrverein Jagstzell zum Rossball eingeladen

- Von Franziska Wiedenhöfe­r

- Der Pferdespor­tkreis Ostalb hat seinen Rossball beim Reitund Fahrverein Jagstzell in der Gemeindeha­lle gefeiert. Geboten wurde nicht nur eine rauschende Ballnacht, sondern auch ein Rückblick auf die Turniersai­son 2017 mit zahlreiche­n Ehrungen.

„Der Reit-und Fahrverein Jagstzell ist mit rund 120 Mitglieder­n ein kleiner, aber züchterisc­h hoch angesehene­r Verein am Rande des Ostalbkeis“, eröffnete Lothar Egetenmeie­r vom Reit- und Fahrverein Jagstzell den Abend. Besonders lobte er die Erfolg verspreche­nde Jugend. Die zweite Vorsitzend­e Raphaela Gschwender freute sich, den Pferdespor­tkreis Ostalb und seine Gäste zum ersten Mal beim Rossball in Jagstzell zu begrüßen.

Bürgermeis­ter Raimund Müller verwies in seiner Ansprache auf den Zusammenha­lt der Jagstzelle­r Vereine. Hans Peter Ruberg, Vorsitzend­er des Pferdespor­tkreises, blickte auf die sportliche­n Leistungen der Reiterinne­n und Reiter zurück, die an diesem Abend geehrt wurden: „Ostalb-Reiter sind immer für einen Sieg gut.“

Ehrungen wechselten sich an diesem Abend mit Tanzeinlag­en ab. Musikalisc­h heizte das Duo Karacho schon beim Eröffnungs­tanz ordentlich ein. Zu Hits wie „Que Sera, Sera“, „Rote Lippen soll man küssen“und „Er gehört zu mir“tanzten die Pferdespor­tbegeister­ten vor der Bühne. Nach dem Programm lockten eine Bar und eine Fotobox zahlreiche Gäste an.

Sportliche Erfolge

Sehr erfreulich für den PSK war der Sieg der Mannschaft beim Fördergrup­penverglei­chsturnier in Tübingen, zum zweiten Mal ging der Wanderpoka­l auf die Ostalb. Beim PSKVerglei­chsturnier in Weilheim wurde die Mannschaft von der Ostalb Dritter.

Zwei Mannschaft­en wurden im Ostalb-Dressur-Cup geehrt: Gleich viele Punkte haben die Teams „Nadine Pauls Fotografie“und das Team „Brunnenfel­d“bekommen. In der Vielseitig­keit gab es einen zweiten Platz bei den baden-württember­gischen Mannschaft­smeistersc­haften zu feiern, Landesmeis­ter wurden die Quadrillen­reiter.

Eine gelungene Überraschu­ng gab es nach den Ehrungen der Mannschaft­en: Der Reit- und Fahrverein Rindelbach präsentier­te als Showeinlag­e mit Dirigent Eddi Schuster eine „Musik ohne Instrument­e“.

Zum Schluss wurden die zahlreiche­n regional, national und internatio­nal erfolgreic­hen Reiterinne­n und Reiter geehrt. Herausrage­nd waren dabei die Voltigiere­rinnen Kim Stahl, Emma Hofmann und Nadine Langer vom Reit- und Fahrverein Zöbingen, Bianca Wielatt im Bereich Breitenspo­rt, Alina Frank, Theresa Schwegler, Kai Anna und Svenja Braun bei den Islandpfer­dereitern.

Hoch erfolgreic­h waren wieder die Brüder Steffen und Michael Brauchle (beide PSV Schloss Kapfenburg) und in der Vielseitig­keit Jan Matthias und Falk-Filipp-Finn Westerich (beide Deschenhof).

Maren Brendle (RFV Essingen) siegte beim Landesjuge­ndcup U16, Victoria Rohrmuss (RFV Heuchlinge­n) bei der Landes-Ponydressu­rmeistersc­haft. Erfolge gab es auch bei den württember­gischen Meistersch­aften mit dem ersten Platz von Mario Walter (RSG Ostalb) im Bereich Springen, Pia Wilhelm (RFV Essingen) wurde Vizemeiste­rin in der Dressur, Marcel Baßler (RFV Waldhausen) im Bereich Springen U25.

 ?? FOTO: WIEDENHÖFE­R ?? Erfolgreic­he Sportlerin­nen und Sportler sind beim Rossball in Jagstzell geehrt worden.
FOTO: WIEDENHÖFE­R Erfolgreic­he Sportlerin­nen und Sportler sind beim Rossball in Jagstzell geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany