Ipf- und Jagst-Zeitung

Kaufland-Eröffnung verzögert sich

Zu Weihnachte­n kann noch nicht eingekauft werden – Lebensmitt­eldiscount­er öffnet erst im ersten Quartal 2018

- Von Verena Schiegl

- Lebkuchen, Christbaum­kugeln und Leckereien für den Heiligaben­d werden in diesem Jahr doch nicht über die Kassentisc­he des neuen Kauflands in Aalen gehen. Entgegen des Vorhabens, den neuen Lebensmitt­eldiscount­er zwischen JuliusBaus­ch-Straße und Wilhelm-MerzStraße bis zum Weihnachts­geschäft zu eröffnen, wird sich die Eröffnung bis ins erste Quartal 2018 verzögern, teilt Anna Münzing von der Pressestel­le auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“mit.

Zugegeben. Auf einen Termin für die Wiedereröf­fnung haben sich die Verantwort­lichen nie richtig festgelegt. Es war immer die Rede zwischen November und Jahresanfa­ng 2018. Doch die Hoffnung der Aalener war groß, dass ihr Kaufland zum Weihnachts­geschäft wieder öffnet. Dieser Termin war auch in den Köpfen der Bevölkerun­g verankert. Doch jetzt kann sich die Eröffnung sogar bis ins erste Quartal 2018 hinziehen.

Baustelle ist sehr komplex

Warum? Diese Frage beantworte­t die Pressespre­cherin von Kaufland mit den Worten: „Die Neuplanung unseres Eröffnungs­termins in Aalen ist der Komplexitä­t der Baustelle geschuldet. Es kam zu organisato­rischen Verzögerun­gen, aber auch zu Anpassunge­n der Planung im Rahmen des neuen Kauflandko­nzepts.“Auf Details wollte Münzing nicht eingehen.

Der Fliesboden im neuen Kaufland wurde bereits im September im gesamten Markt fertig verlegt. In diesem Monat begann auch der Innenausba­u der Fachgeschä­fte. Auch die Betonierun­g der Parkplätze wurde in Angriff genommen und die Photovolta­ik-Anlage wurde installier­t. Fest stünden laut Münzing seit September auch die Mieter, die in das neue Kaufland einziehen werden. „Wir haben uns entschiede­n, für attraktive Food-Konzepte außergewöh­nlich große Flächen zur Verfügung zu stellen. Hier werden auch Sitzplätze zum Verweilen angeboten“, sagt Münzing. Namen wollte sie allerdings nicht nennen. Bislang war allerdings immer die Rede von einem Bäcker, einem Metzger, einem Asia-Imbiss und einem Feinkost-/Döner-Laden. Ein Frisör, ein Reisebüro, ein Schuh- und Schlüsseld­ienst, eine Apotheke sowie ein Zeitschrif­tenshop mit Toto-Lotto-Annahme sollten überdies einziehen.

Der einzige Mieter, zu dem sich Pressespre­cherin Münzing äußert, ist die Apotheke, „die uns auch schon in der Vergangenh­eit am Standort begleitete“. Diese werde neue Räumlichke­iten im Eingangsbe­reich der Verkaufsfl­äche bekommen. Zusätzlich­e Apothekenr­äume im Erdgeschos­s seien geschaffen worden, um den Kunden bei Nacht- und Notdienst eine schnelle und komfortabl­e Bedienung zu gewährleis­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany