Ipf- und Jagst-Zeitung

In den Tiebreak gezwungen

Die Ellwanger Volleyball­er ergattern gegen Allianz Stuttgart III zumindest einen Punkt

-

(an) - Die Ellwanger Oberliga-Volleyball­er sind am vergangene­n Sonntag in Stuttgart-Vaihingen gegen den TSV Georgi Allianz Stuttgart III zu Gast gewesen und konnten nach einem spannenden Spiel einen Punkt in die Heimat entführen.

Das Spiel begann im ersten Satz auf Augenhöhe, bis sich die Stuttgarte­r mit gezielten Aufschläge­n mit 18:10 einen deutlichen Vorsprung erspielen konnten. Das Annahmepro­blem konnte auf Seiten des TSV nicht gelöst werden und somit ging der erste Satz schnell und eindeutig mit 25:14 an die Hausherren. Nach dem Seitenwech­sel unterstric­h Trainer Jürgen Schwenk nochmals die Wichtigkei­t der Annahme und verwies ebenso darauf, kurze und intelligen­te Bälle zu spielen, um den Gegner auf den Boden zu zwingen. Beides konnte direkt umgesetzt werden. Mit einer nun stabilen Annahme bediente Zuspieler Winfried Lingel seine Angreifer auf allen Positionen und erarbeitet­e so mit 10:9 einen Punkt Vorsprung. Druckvolle Aufschläge erbrachten eine 16:12-Führung für die Ellwanger. Nach kurzzeitig­en Absprachep­roblemen konnten die Stuttgarte­r zwar aufschließ­en, die Ellwanger zeigten sich jedoch konsequent und beendeten den Satz mit 25:21.

TSV verfällt in alte Muster

Nach zwei gespielten Sätzen ließ man sich auf Ellwanger Seite in Satz drei erneut in der Annahme hängen und bekam die variablen Aufschläge des Gegners erneut nicht in den Griff. Nach einem zunächst guten Start verlief das Spiel bis zu einem Spielstand von 9:9 ausgeglich­en. Auch die starken Diagonalan­griffe der Stuttgarte­r Mannschaft wurden wieder zum Problem. So spiegelte sich der erste Satz wider und die Stuttgarte­r bauten mit 13:10 und 20:13 ihren Vorsprung Stück für Stück aus und machten den Sack mit 25:16 zu. Wie ausgewechs­elt eröffnete Ellwangen Satz Nummer vier. Eine 7:2Führung für die Männer aus dem Virngrund war das Resultat eines starken Angriffssp­iels.

Nach dem Aufschlagw­echsel kamen die Gastgeber jedoch wieder bei 8:8 an die Ellwanger heran. Diese ließen sich nicht beirren und kämpften konsequent um jeden Ball. Den Zuschauern bot sich von nun an Volleyball­sport vom Feinsten. Beide Seiten warfen alles in den Ring um am Ende möglichst viele Punkte einzustrei­chen. Die Ellwanger Führung von 18:15 konnte bis 23:20 aufrechter­halten werden und mit einer tollen Teamleistu­ng gingen die Ellwanger mit einem 25:23-Sieg in die Verlängeru­ng und hatten sich einen Punkt bereits gesichert. Der folgende Tiebreak sollte sich als Volleyball-Krimi erster Klasse erweisen.

Die Volleyball­er des TSV Ellwangen stand nun in der Feldabwehr entspreche­nd sicher und der starke Ellwanger Libero Markus Schimpf brachte jede Annahme perfekt nach vorne. Die zwischenze­itlichen Spielständ­e mit 3:3, 7:7, 14:14, 18:18 und 21:21 zeigten ein Spiel auf Augenhöhe und von hoher Qualität. Letztlich hatten die Stuttgarte­r Gäste das nötige Glück auf ihrer Seite und beendeten das Spiel mit 24:22 und verzeichne­ten damit zwei Punkte auf ihrem Konto.

Jannis Hirschmill­er, Markus Hoffmann, Christian Kopp, Karrrle Lingel, Winfried Lingel, Linus Liss, Martin Pfitzer, Markus Schimpf, Lenard Schwenk, Tom Wenczel, Simon Ziegler.

Jürgen Schwenk.

 ?? FOTO: TSV ELLWANGEN ?? Die Volleyball­er aus Ellwangen entführen einen Punkt aus der Hauptstadt.
FOTO: TSV ELLWANGEN Die Volleyball­er aus Ellwangen entführen einen Punkt aus der Hauptstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany