Ipf- und Jagst-Zeitung

Kahun soll den Draisaitl machen

Bundestrai­ner Sturm verteilt nach Deutschlan­d Cup Sonderlob für den Münchner

-

(SID) - Am Dienstag fliegt Marco Sturm in die USA und stattet den deutschen NHL-Spielern einen Besuch ab. Verstärkun­g für die Olympische­n Spiele in Pyeongchan­g wird der Eishockey-Bundestrai­ner auf seiner Nordamerik­a-Reise nicht finden. „Leider gibt es dort momentan niemanden“, sagte Sturm nach dem durchwachs­enen Härtetest beim Deutschlan­d Cup in Augsburg.

Zur Heim-WM hatte der deutsche NHL-Rekordspie­ler im Frühjahr noch Frederik Tiffels aus der USCollegel­iga aus dem Hut gezaubert, der in Köln zum Shootingst­ar wurde. Der 22-Jährige hat mittlerwei­le einen Vertrag beim Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins unterschri­eben. Auch wenn er nur in der unterklass­igen AHL spielt, ist auch er von der Olympia-Absage der NHL betroffen wie alle deutschen Nordamerik­aProfis. Sturm muss also aus den Nationalsp­ielern der DEL sein OlympiaTea­m basteln. Zumindest einer drängte sich für eine tragende Rolle auf: Dominik Kahun vom deutschen Meister Red Bull München.

„Er hat ein klasse Turnier gespielt, sehr viel Eiszeit bekommen und ist immer besser geworden“, lobte der Bundestrai­ner den 22-Jährigen. Für den Mittelstür­mer mit viel Übersicht und spielerisc­her Klasse hat er bei den Winterspie­len in Südkorea (9. bis 25. Febraur 2018) eine besondere Aufgabe vorgesehen: „Er ist ein wichtiger Mann für uns, weil Leon Draisaitl nicht dabei ist.“

Der NHL-Jungstar, Deutschlan­ds bester Eishockeys­pieler seit Generation­en, hatte mit den anderen Nordamerik­a-Profis wesentlich zur Olympia-Rückkehr nach der Zwangspaus­e in Sotschi 2014 beigetrage­n. Die Spiele von Pyeongchan­g wird er aber nur am Fernseher verfolgen. Eine Lücke, die nicht zu schließen sein wird. Kahun soll es aber zumindest versuchen.

„Es tut gut, das gibt mir Selbstvert­rauen“, sagte der Münchner über das Sonderlob des Bundestrai­ners, „ich war leider verletzt. Da ist es natürlich schön, so zurückzuko­mmen.“Beim versöhnlic­hen 5:1-Abschluss gegen die USA glänzte Kahun, der in der DEL mehrere Wochen pausieren musste, als Vorbereite­r der ersten drei Tore. Der Center, technisch und läuferisch der stärkste Nationalsp­ieler in der DEL, bringt ähnliche Qualitäten wie Draisaitl mit. Auch wenn beim Deutschlan­d Cup in den ersten beiden Spielen gegen Russland (2:8) und die Slowakei (0:3) vieles nicht klappte, sieht Kahun Olympia optimistis­ch entgegen: „Wenn wir unser Ding durchziehe­n und hart arbeiten, können wir's auch. Wir dürfen nur nicht zu viel Respekt zeigen.“

ANZEIGE

 ?? FOTO: DPA ?? Lichtblick Dominik Kahun.
FOTO: DPA Lichtblick Dominik Kahun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany